WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.09.2019
Vereine
Projekttag "Reine Männersache" schloss mit erfolgreichem Konzert
"Die positive Resonanz von Seiten der Sänger und der Konzertbesucher auf unseren Projekttag hat unsere Erwartungen weit übertroffen." So freuten sich die Sänger des GV Cäcilia Ruppach-Goldhausen nach dem erfolgreichen Konzert beim anschließenden geselligen Abend. Der Männerchor des GV hatte sich befreundete Sänger eingeladen, um mit einem großen Projektchor beliebte Klassiker der Männerchorliteratur aufleben zu lassen.
Projektchor "Reine Männersache". Foto: privatRuppach-Goldhausen. Der Männerchor des GV Cäcilia Ruppach-Goldhausen unter der Leitung von Carola Schnell eröffnete das Konzert in der Pfarrkirche Ruppach-Goldhausen schwungvoll mit “Santa Maria“, “Bajazzo“, und “Über Sieben Brücken musst du geh´n“.

Auch die Gäste, der MGV Spätlese Ebernhahn, unter der Leitung von Barbara Nöst-Butz; der MGV Heiligenroth und der Seniorenchor Ü60 Wallmerod, unter der Leitung von Mario Siry, stellten ihr Können unter Beweis und zeigten mit ihren Liedvorträgen, dass sie noch lange nicht "zum alten Eisen" gehören.

Der Höhepunkt des Konzertes war der Auftritt des großen Projektchores. "Das Morgenrot" von R. Pracht, "Im Abendrot" von F. Schubert und "Zum Sanctus" wurden vom Projektchor eindrucksvoll, stimmgewaltig und emotional zu Gehör gebracht. Das Publikum belohnte die Sänger mit begeistertem Applaus, und alle waren sich nach dem Konzert einig, dass die Darbietungen für Gänsehaut gesorgt haben.

Nach dem gelungenen Projekttag "Reine Männersache" bleibt den Sängerinnen und Sängern des GV allerdings keine Zeit zum Ausruhen. Vielmehr starten jetzt alle intensiv in die Probenzeit für das Weihnachtskonzert. Unter dem Motto "Klangzauber" sind für das Weihnachtskonzert am Sonntag, den 22. Dezember ganz besondere Stücke geplant. Die drei Chöre des Gesangvereins Cäcilia Ruppach-Goldhausen werden einige Liedvorträge in Begleitung des Musikvereins Hundsangen zu Gehör bringen.

Die Vorstände der beiden Vereine haben das geplante Programm genau im Blick und versprechen bereits jetzt einen besonderen Ohrenschmaus. Jeder, der Blasmusik bisher nur mit Frühschoppen und Oktoberfest in Verbindung bringt, kann in diesem Konzert ganz neue Klänge erleben. Moderne Chorliteratur und konzertante Blasmusik passen einfach perfekt zusammen, so die einhellige Aussage.

Das Singen glücklich machen kann ist ja bereits wissenschaftlich bewiesen - beim Weihnachtskonzert "Klangzauber" wird dies sicher auch für das Zuhören zutreffen. (PM)
Nachricht vom 17.09.2019 www.ww-kurier.de