WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.09.2019
Politik
Wahl der Ausschussmitglieder der Stadt Hachenburg
In der Sitzung des Stadtrats am 27. August 2019 wurden die Mitglieder der einzelnen städtischen Ausschüsse neu gewählt. Die Wahlen wurden notwendig, da nach den geltenden Regularien die Amtszeit der bisher gewählten Ausschussmitglieder gleichzeitig mit Ablauf der Wahlzeit des Stadtrates zum 31. Mai 2019 geendet hat.
Hachenburg. Alle im Rat vertretenen Parteien und Wählergruppen verständigten sich vorab aufeinen gemeinsamen Wahlvorschlag, der vom Gremium auch einstimmig beschlossen wurde. Anne Nink stellte den von der SPD-Fraktion formulierten Antrag auf Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für die Ortsmitte Altstadt vor. Ein solches Konzept soll die Möglichkeiten aufzeigen, wie die Ortsmitte Altstadt mit dem Fest- und Spielplatz, der Brunnenanlage sowie dem Vereinsheim kurz- und mittelfristig umgestaltet werden kann. Bei der Erstellung des Konzeptes sollen sich nach Ansicht der SPD-Fraktion die Themen Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen wiederfinden und die Mitwirkung der Einwohner/innen und Vereine bei der Umsetzung ermöglicht werden. Der Stadtrat stimmte nahezu einstimmig für den Vorschlag von Stadtbürgermeister Stefan Leukel, zunächst Angebote für eine Konzepterstellung einzuholen und eine Beschlussvorlage bis zur nächsten Sitzung des Stadtrats vorzubereiten.

Weitere Themen der Sitzung
In seinen Bekanntgaben wies der Vorsitzende darauf hin, dass für die Kindertagesstätte Lieblingsplatz mehrere Erzieher gesucht würden und eine entsprechende Stellenausschreibung erfolgt sei. Auch sei es beabsichtigt, den freiwerdenden Ausbildungsplatz für den Beruf Forstwirt für das Ausbildungsjahr 2020 erneut zu besetzen. Auch hier wurde bereits eine entsprechende Veröffentlichung vorgenommen. In beiden Fällen hoffe man auf zahlreiche Bewerbungen.

Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurde zur Vorbereitung der Umgestaltung des Burggartens der Auftrag für Vermessungsleistungen einstimmig vergeben. (PM)
Nachricht vom 02.09.2019 www.ww-kurier.de