WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.08.2019
Politik
Kreistag wählt Gabi Wieland zur hauptamtlichen Beigeordneten
Der neugewählte Kreistag des Westerwaldkreises kam am Freitagnachmittag (30.08.2019) zu seiner zweiten Sitzung in der 10. Wahlperiode zusammen. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen der Kreisbeigeordneten sowie die Entscheidung über die vom Kreistag zu wählenden Fachausschüsse und Gremien. In geheimer Wahl erhielt Gabriele Wieland von 49 abgegebenen 31 Ja-Stimmen.
Gabriele Wieland ist neue hauptamtlichen Kreisbeigeordnete (Foto: privat)Westerwaldkreis. Nach erfolgter Änderung der Hauptsatzung und dem folgenden Ausschreibungsverfahren stellten sich dem Westerwälder Kreistag zwei Bewerber vor, Marco Dörner (Hachenburg) und Gabi Wieland MdL (Montabaur). Für die Wahl zur ersten hauptamtlichen Kreisbeigeordneten schlug die CDU-Kreistagsfraktion Gabriele Wieland MdL vor, seitens der SPD-Kreistagsfraktion wurde Marco Dörner vorgeschlagen. In geheimer Wahl erhielt Gabriele Wieland von 49 abgegebenen 31 Ja-Stimmen und wird damit Landrat Achim Schwickert zukünftig an herausragender Stelle bei der Arbeit für den Westerwaldkreis unterstützen.

In ihrer Bewerbungsrede hatte Wieland zuvor einen Überblick über ihre bisherigen beruflichen und politischen Aktivitäten gegeben. Sie könne einen breiten Erfahrungsschatz in die neue Funktion einbringen. Auch stelle sie sich gerne neuen Herausforderungen. Gabi Wieland wird das Landtagsmandat niederlegen, das Amt der ehrenamtlichen Stadtbürgermeisterin in Montabaur will sie jedoch weiterhin mit vollem Elan wahrnehmen. Sie sei sich bewusst, dass beide Tätigkeiten einen hohen Zeitaufwand erfordern. Aber auch bisher habe sie beweisen können, dass ein Hauptamt (Landtagsmandat) mit einem Ehrenamt (Stadtbürgermeister) durchaus vereinbar sei. Dank guter Organisation und Selbstdisziplin sowie Einschränkungen im privaten Bereich sei dies gelungen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel kennzeichnete Gabi Wieland als breit aufgestellte und kompetente Persönlichkeit, die bereits in mehreren Wahlen ihre breite Akzeptanz in der Bevölkerung deutlich machen konnte. Er sei sich sicher, dass Gabi Wieland eine sehr gute Ergänzung in der Führungsriege auf Kreisebene sei. Krempel hob in der Begründung des Wahlvorschlages der CDU-Kreistagsfraktion hervor, dass das Engagement von Wieland als ehrenamtliche Stadtbürgermeisterin nicht negativ ausgelegt werden sollte. „Man sollte froh sein für jeden Hauptamtler, der auch noch ein Ehrenamt übernimmt“. Sie sei für das Amt der Kreisbeigeordneten fachlich und menschlich hervorragend geeignet.

Zum zweiten ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten wurde Ulrich Keßler (FWG) wiedergewählt. Neuer weiterer ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter ist Klaus Koch (FDP). (PM)
Nachricht vom 30.08.2019 www.ww-kurier.de