WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.08.2019
Region
Besondere Gäste in der Senioren-Residenz „Anna Margareta“
Jetzt wird's tierisch: Am 14.08.2019 fanden sich in der Alloheim Senioren-Residenz „Anna Margareta“ in Bad Marienberg im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Redezeit für Angehörige“ des Netzwerkes für das Alter Hoher Westerwald ganz besondere Gäste ein. Denn Besuchshunde haben eine ganz besondere Wirkung auf ältere Menschen, wie bei dem Vortrag deutlich wurde.
Frau   Renate   Zimmermann,   Ausbilderin   für   Besuchshunde   beim   ASB-Kreisverband Westerwald, informierte zu dem Thema „Tiere als Begleiter (nicht nur) bei Demenz“. (Fotos: Alloheim   Senioren-Residenz   „Anna   Margareta“) Bad Marienberg. Frau Renate Zimmermann, Ausbilderin für Besuchshunde beim ASB-Kreisverband Westerwald, informierte zu dem Thema „Tiere als Begleiter (nicht nur) bei Demenz“ über die spannende ehrenamtliche Arbeit, die sie und viele Mitstreiter in ihrer Freizeit für Senioren z.B. in Pflegeeinrichtungenleisten. Anschaulich und eindrucksvoll berichtete sie über Begegnungen und die Wirkung, die die besonders ausgebildeten Besuchshunde auf ältere Menschen haben. Ob es darum geht zu Momenten der Entspannung und des Wohlbefindens beizutragen, Erinnerungen bei den Senioren wach zu rufen zu ihrem alltäglichen Umgang mit eigenen früheren Haustieren – was während des Vortrags deutlich wurde: Tiere begegnen Menschen auf einer anderen Ebene als wir Menschen, offen, ohne Erwartungen und Vorurteile.

Und weil sich an diesem Nachmittag alles um Tiere drehte, waren ein Besuchshund, ein Hahn und ein Huhn mit von der Partie und zu Gast im Cafe „Anna“ in der Alloheim Senioren-Residenz „Anna Margareta“. In der abschließenden Diskussionsrunde, in der Fragen zur Arbeit der ehrenamtlich Tätigen beantwortet wurden, gab es natürlich auch Gelegenheit mit den Tieren Kontakt aufzunehmen und diese aus nächster Nähe zu erleben. Ein besonderer Dank gilt Frau Zimmermann und ihren beiden Mitstreiterinnen für diesen ganz besonderen Nachmittag. (PM)
 
Nachricht vom 29.08.2019 www.ww-kurier.de