WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.08.2019
Vereine
Turnierhundesport und Begleithunde-Prüfung in Dernbach
Am vergangenen Sonntag, 25. August fand in Dernbach auf dem Gelände der Hundesportfreunde Dernbach das diesjährige THS-Turnier statt. Zahlreiche Teams aus verschiedenen Hundesport-Vereinen hatten den Weg nach Dernbach gefunden, um am seit Jahren beliebten Turnier teilzunehmen. Gestartet wurde in den Einzel-Disziplinen Geländelauf (1 Kilometer / 2 Kilometer / 5 Kilometer), Dreikampf und Vierkampf sowie in den Mannschafts-Wettbewerben CSC und Shorty. Beim CSC bilden immer drei Mensch-Hund-Teams eine Mannschaft, und laufen jeweils eigene Streckenabschnitte eines Parcours. Beim Shorty bilden jeweils zwei Teams eine Mannschaft.
Dreisprung. Fotos: FrankBlankeFotografieDernbach. Sowohl beim CSC als auch beim Shorty-Wettkampf müssen die Teams nicht zwangsläufig aus einem Verein kommen, es können sich auch Teams verschiedener Vereine zu Mannschaften zusammen finden.

Wie vor den meisten Turnieren wurde auch dieses Mal wieder eine Begleithunde-Prüfung (BH) abgenommen. Mit dem erfolgreichen Ablegen dieser Prüfung weisen Hundehalter, die auch eine Sachkundeprüfung ablegen müssen, nach, dass ihr Hund den Grundgehorsam beherrscht. Die BH-Prüfung dient nicht nur dazu, die Hunde für das tägliche Leben sicherer und beherrschbarer zu machen, sondern ist auch Voraussetzung dafür, bei Hundesport-Turnieren starten zu dürfen. Natürlich können Hundehalter mit ihren Hunden auf diese Prüfung in den verschiedenen Hundesportvereinen vorbereitet werden.

Insgesamt elf Teams der HSF Dernbach e.V. belegten bei den Disziplinen im Dreikampf und Vierkampf in ihren jeweiligen Altersgruppen die Plätze 1 und 2. Lara Unterriker wurde dabei Tagessiegerin VK weiblich. Richard König wurde Tagessieger VK männlich.

Wer sich für den Turnierhundesport interessiert, kann gerne samstags zum Vereinsgelände der HSF Dernbach e.V. kommen. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage. (PM)
     
Nachricht vom 27.08.2019 www.ww-kurier.de