WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.08.2019
Region
Bambini-Feuerwehr in Nentershausen feiert 15-jähriges Bestehen
Am Feuerwehrgerätehaus in Nentershausen war mächtig was los: Die Bambini-Feuerwehr, liebevoll auch B-Schlauch-Truppe genannt, hatte Geburtstag: Seit 15 Jahren wird in Nentershausen verantwortungsvolle Nachwuchsarbeit geleistet, um aus den Kindern später engagierte und ehrenamtliche Feuerwehrleute zu schmieden. Hendrik Mansel, Wehrführer von Nentershausen, brachte es auf den Punkt: „Die Mädchen und Jungen sind unsere Zukunft.“
Die Feuerwehr-Bambinis von Nentershausen waren hochmotiviert und lösten die Aufgaben mit Bravour. Es galt unter anderem einen Feuerwehrschlauch richtig auszuwerfen und später wieder aufzurollen. Fotos: Ingrid FerdinandNentershausen. Die Feuerwehr in Nentershausen gehörte zu den ersten, die 2004 im Westerwaldkreis eine Gruppe für Kinder zwischen sechs und neun Jahren einrichteten. In der Verbandsgemeine Montabaur gibt es derzeit fünf Bambini-Feuerwehren. Klaus Stähler war in Nentershausen ein Mann der ersten Stunde, er führte die Kinder lange Zeit behutsam an den Brandschutz heran. Das tat und tut er so gut, dass der Kreisjugendfeuerwehrverband ihn jetzt für sein langjähriges Engagement ehrte. Zu der Gründergruppe gehörten auch Jonas Korbach und Nikolas Trumm. Beide sind der Feuerwehr treu geblieben, heute leiten sie die Bambini-Feuerwehr, sind im Brandschutz aktiv und finden großen Spaß daran.

Darauf ist besonders Wehrführer Mansel stolz: „Im Schnitt bleiben etwa 60 Prozent unserer Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr treu und wechseln später in den Aktivendienst.“ Das ist eine Zahl, die auch den Brandschutzdezernenten der Verbandgemeinde Montabaur, den Ersten Beigeordneten Andree Stein, sehr erfreut. Er bestärkte die Mädchen und Jungen in ihrem Entschluss, der Feuerwehr anzugehören, und sah in dem Geburtstag sowie der erfolgreichen Nachwuchsförderung einen guten Grund zum Feiern. Dem schlossen sich vorbehaltlos weitere Vertreter aus den Feuerwehrverbänden und der Beigeordnete aus Nentershausen, Tobias Reusch, an. Sie alle waren zum Gratulieren gekommen und hatten, sehr zur Freude des Geburtstagskindes, welches derzeit aus 13 Mitgliedern besteht, (süße) Geschenke mitgebracht.

Zur Feier des Tages präsentierte die Feuerwehr Nentershausen ihre Löschfahrzeuge, Löschangriffe der Bambini- und Jugendfeuerwehr und Spiele sorgten zusätzlich für Kurzweil und Unterhaltung. Erstmalig in der Verbandsgemeinde Montabaur wurde in Nentershausen auch die neugeschaffene Bambiniflamme Rheinland-Pfalz der Stufen 1 und 2 abgenommen. Elf Mädchen und Jungen erreichten das begehrte Abzeichen.

Bambini-Flamme Rheinland-Pfalz
Die Bambini-Feuerwehren sind ein wesentlicher Bestandteil der freiwilligen Feuerwehren, sichern sie doch den Nachwuchs. Für die Kinder zwischen sechs und neun Jahren gibt es jetzt mit der Bambini-Flamme in Rheinland-Pfalz eine neue Auszeichnung. Nicole Müller-Nilges, Fachbereichsleiterin der Bambini-Feuerwehren im Kreisjugendfeuerwehrverband, erklärt: „Die Bambini-Flamme ist geschaffen worden, um auch den Jüngsten Respekt vor ihrem Handeln zu erweisen. Im Gegenzug forderten auch die Kinder immer wieder eine Urkunde und eine Auszeichnung, so wie im Jugend- und Erwachsenenbereich.“

Die Bambini-Flamme RLP wird in der Regel in zwei Altersstufen abgenommen. Sechs- und Siebenjährige legen die Stufe 1 ab und müssen beispielsweise wissen, wie ein Streichholz richtig angezündet wird, wie die fünf Ws bei einem Notruf und die eigene Adresse lauten oder wie ein D-Schlauch ausgerollt wird. Die Stufe 2 ist den Acht- und Neunjährigen vorbehalten. Sie sollten bereits einen Notruf absetzen, Menschen in die stabile Seitenlage bringen und diverse Feuerwehrschläuche erkennen können. Dazu wird noch Wissen über die Gefahren und das Löschen eines Feuers abgefragt. (PM)
 
Nachricht vom 26.08.2019 www.ww-kurier.de