WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.08.2019
Politik
SPD Hachenburg setzt sich für Inklusionsspielplatz ein
Im Rahmen der ersten Ortsvereinssitzung unter der Leitung von Johan Simon diskutierten die Genossen vor allem die Planungen für den Ortsteil Altstadt zur Gestaltung des Dorfmittelpunktes mit Brunnenplatz und Festplatz. Nach Auffassung der SPD bietet sich der dort gelegene Spielplatz in idealer Weise für die Umwandlung in eine inklusive Spielstätte für Kinder mit und ohne Behinderung an, da er ebenerdig ist und in der Nähe Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
Hachenburg. Durch die Installierung mit dem Rollstuhl befahrbarer Spielgeräte können sich alle Kinder spielend begegnen und auch bereits früh lernen, ganz selbstverständlich miteinander umzugehen.

Um den so geschaffenen Raum für ein stärkeres soziales Miteinander noch zu erweitern, wäre es perfekt, den Kinderspielplatz als Mehrgenerationen-Spielplatz auszubauen, also um ein Freizeitangebot für Erwachsene zu erweitern. Bewegungsparcours, wetterfeste Trainingsgeräte und Boules-Bahnen könnten beispielsweise dazu beitragen, das Zusammentreffen zwischen Jung und Alt zu fördern.

Dies alles soll eingebunden werden in ein Gesamtkonzept zur Gestaltung des Altstädter Ortskernes.

Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt das Vorhaben und wird in der von Stadtbürgermeister Leukel für den 27. August angekündigten Ratssitzung einen entsprechenden Antrag auf den Weg bringen.
Nachricht vom 14.08.2019 www.ww-kurier.de