WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.08.2019
Vereine
Westerwaldverein Bad Marienberg wanderte von Ailertchen nach Langenhahn
Bei schönstem Sommerwetter trafen sich elf Wanderfreunde am Flugplatz Ailertchen zu einer leichten Wanderung. Zuerst führte der Weg entlang des Flugfeldes Richtung Westen. Bald war eine große Wiesenfläche erreicht. Hier wusste Wanderführer Bernd Ruß Interessantes über den von 1937 bis 1939 als Einsatzhafen (Feldflugplatz) gebauten Flugplatz zu berichten.
Wanderführer Bernd Ruß informiert die Wanderer des WWV Bad Marienberg. Foto: privatBad Marienberg. Er diente der Luftwaffe während des Krieges als Einsatzhorst. Der Flugsportbetrieb wurde 1956 in Halbs durch die Werksfliegergruppe der Erzbergbau Siegerland begonnen. Der 1962 gegründete Flugsportverein behielt auch nach der Auflösung der Erzbergbau-Siegerland 1964 seinen an den Bergbau angelehnten Namen „Glück Auf“ Ailertchen. Hier können alle Flugsportarten betrieben werden.

Weiter führte der Weg vorbei an den großen Photovoltaik – Feldern, die zu den größten in Rheinland-Pfalz gehören. Nach etwa der Hälfte der Strecke war das Nebengleis der Bahn mit der ehemaligen Panzerverladerampe erreicht und es ging durch den Wald auf Langenhahn zu. Hier wartete Kaffee und Kuchen auf die Wanderer.

Voschau:
Sonntag, 1. September: leichte Wanderung durch die Bacher Lay mit kleiner Überraschung. Wanderführer ist Nicola Klucar. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Tourist-Info.
Nachricht vom 11.08.2019 www.ww-kurier.de