WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.07.2019
Politik
Bad Marienberg feierte mit französischer Partnerstadt
In der Zeit vom 12. bis 14. Juli weilte eine Delegation der Stadt Bad Marienberg in der lothringischen Partnerstadt Pagny-sur-Moselle. Anlass dieser Reise war das 55-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Erstmals war Bad Marienberg zu den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli eingeladen.
Windskulptur anlässlich der 55-jährigen Partnerschaft. Fotos: privatBad Marienberg. Auf das Wochenende war man in Pagny-sur-Moselle gut vorbereitet. Galt es doch, ein sehr abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Schon in den Vorbereitungen dazu hatte Bürgermeister René Bianchin einen griechischen Philosophen mit den Worten zitiert, dass „Freundschaften nicht mit Worten oder Parolen, sondern mit dem Herzen geschlossen werden“. So wurden auch die Gäste aus Bad Marienberg herzlich empfangen und durch das Wochenende geleitet.

Als erster Programmpunkt stand am Freitagabend die Feier zum 55-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen beiden Städten. Begrüßt wurden die Gäste durch den Bürgermeister und seinen Beigeordneten. Gérard Megly über-reichte als Geschenk für die Stadt Bad Marienberg das Repro der Flasche „Lauf für den Frieden 2018“ mit einer Kopie der Friedensbotschaft von Fiquelmont.

Der 1. Beigeordnete der Stadt Bad Marienberg, Björn Scheyer überbrachte die herzlichen Wünsche der verhinderten Stadt-Bürgermeisterin Sabine Willwacher.

In seiner Ansprache wurden die bescheidenen Anfänge in den 1960er Jahren herausgestellt. So dauerte es doch bis zum Juli 1964, bis die damaligen Bürgermeister Dr. Jean Claude und Willi Mallmann das „Manifest“ für beide Städte unterzeichnen konnten. Während den 55 Jahren Städtepartnerschaft haben auch die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich als Teil eines gemeinsamen Europas die Partnerschaft geprägt. Seit mehr als 70 Jahren dürfen wir im Frieden leben.

Erstmals seit Bestehen der Partnerschaft waren die Teilnehmer aus Bad Marienberg zu den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag eingeladen.

Der Städtepartnerschaft zwischen Bad Marienberg und Pagny-sur-Moselle wurden alle guten Wünsche und weiterhin eine lebendige und fruchtbare Zusammenarbeit ausgesprochen. (PM)
 
Nachricht vom 21.07.2019 www.ww-kurier.de