WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.07.2019
Region
Schwerer Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße Selters
Am heutigen Montag, dem 22. Juli kam es kurz vor 10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem polnischen Kleinwagen und einem LKW mit Anhänger auf der Umgehungsstraße Selters im Bereich der Auf- und Abfahrt nach Maxsein/Selters. Der LKW flog durch den Zusammenprall eine Böschung hinab. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt.
Fotos und Video: Wolfgang TischlerSelters. Nach ersten Informationen, wollte die 24-jährige Fahrerin des PKW an der Auf- und Abfahrt nach Maxsein/Selters auf die Umgehungsstraße Richtung Mogendorf auffahren. Hierbei geriet sie auf die linke Fahrbahnseite, wo sie mit einem entgegenkommenden LKW mit Hänger zusammenstieß. Der Fahrer des LKW versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Kleinwagen wurde im Frontbereich total zerstört. Ersthelfer konnten die schwer verletzte Fahrerin aus dem zerstörten Fahrzeug befreien. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der LKW geriet durch den heftigen Zusammenprall außer Kontrolle. Er schoss über die Gegenspur, durchbrach die Leitplanke und flog im wahrsten Sinne des Wortes die Böschung hinunter. Unten landete er auf den Rädern und kam in dem dortigen Wald zwischen den Bäumen zum Stehen.

Die Feuerwehren Selters und Herschbach wurden zu dem Unfall alarmiert und waren mit 43 Kräften vor Ort. Weiterhin waren drei Rettungswagen, der Notarzt aus Dierdorf, ein Rettungshubschrauber, die Straßenmeisterei und die Polizei vor Ort.

Die Feuerwehrkameraden stellten den Brandschutz sicher und halfen mit bei den umfangreichen Absperrungsmaßnahmen. Der LKW-Fahrer wurde mittels der mobilen Bühne aus seinem Führerhaus befreit. Durch die steile Böschung und das unwegsame Gelände wurde der Mann mit der Trage und der Drehleiter an Seilen nach oben auf die Straße gezogen und dem Rettungsdienst übergeben. Auch der Fahrer erlitt augenscheinlich schwerere Verletzungen und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Kreuzung musste für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Selters umgeleitet. Die Behinderungen hielten sich in Grenzen. Die Bergung des LKW wird sehr aufwändig werden. Die Feuerwehr wird hierbei unterstützen. Wahrscheinlich müssen dafür noch Bäume gefällt werden. Laut Polizei wird die Sperrung sich bis in den Nachmittag hinziehen. (woti)


Video von der Einsatzstelle:





     
Nachricht vom 21.07.2019 www.ww-kurier.de