WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.07.2019
Kultur
Der singende Poet im Gewölbe
Seit Mai 2015 singt der in Südbaden lebende Liedermacher Wolfgang Gerbig seine eigenen Songs auf der Bühne. Über 100 Konzerte in Kneipen, in Sälen, auf Demos, auf Straßenfesten, in Cafes, in Kirchen und auf Festivals hat er seitdem gespielt. Und jetzt ist er zu Gast am „krummen Dienstag“, dem 23. Juli im Historica-Gewölbe.
Wolfgang Gerbig. Foto: Wolfgang GerbigMontabaur. Er stand bereits mit namhaften Kollegen wie Jan Degenhardt, Manfred Maurenbrecher, Pippo Pollina und vielen anderen gemeinsam auf der Bühne. Mittlerweile ist er eingespielt. Hat sich einen Namen erspielt. Tourt durch die ganze Republik und hat eine CD aufgenommen. „Aus der Seele“ lautet der Titel, der genau das beschreibt, was der Liedermacher ausdrücken will: das ihn beschleichende Gefühl, politische und soziale Gegebenheiten in seiner Umgebung, in seiner Stadt, in seinem Land und auf der Welt als abgrundtiefe Ungerechtigkeit den Menschen gegenüber zu empfinden. Aber auch Auswege sehen und finden wollen. Die Hoffnung nicht aufgeben.

„Aus der Seele“ ist auch eine Hommage an die sogenannte Meinungsfreiheit, die sich westliche Demokratien scheinbar erhalten wollen. Aber aufgepasst: Durch die momentane rechtspopulistische Orientierung der Menschen in Europa und auch in den USA, könnte die Meinungsfreiheit eine Scheinfreiheit werden. Wollen Menschen, die nach Kapital und Wohlstand streben, Kritik und Wahrheit überhaupt hören und verstehen? Für die Demokratie sind dies wohl scheinbar existenzielle Fragen, über die der Songpoet öffentlich nachdenkt.

Beginn ist 19:30 Uhr im Historica-Gewölbe an der Stadtmauer in Montabaur. Der Eingang ist Ecke Kolpingstraße / Hospitalstraße zu finden. Karten erhalten Sie an allen Vorverkaufsstellen in der Region oder direkt über Ticket Regional, www.ticket-regional.de/kik und natürlich an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro. Die Tiefgarage Süd steht allen Besuchern ab 17 Uhr kostenfrei zur Verfügung. (PM)
Nachricht vom 14.07.2019 www.ww-kurier.de