WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.06.2019
Region
Feuerwehr Maxsain bildet sich in Technischer Hilfeleistung weiter
In einer fünfteiligen Modulausbildung, die neben dem „normalen Dienst“ absolviert wurde, haben sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Maxsain zum Thema „Technische Hilfeleistung (TH) weiter gebildet. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dabei von der Feuerwehr Selters, der für den Ausrückebereich zuständigen Stützpunktfeuerwehr. Diese verfügt neben dem technischen Gerät auch über die notwendige fachliche Kompetenz.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Maxsain haben sich zum Thema „Technische Hilfeleistung" (TH) weiter gebildet. (Foto: Feuerwehr Maxsain)Maxsain. Bevor es jedoch an die hydraulischen Rettungsgeräte ging, wurde ein Ausbildungskonzept durch die Wehrführung erstellt und mit dem Ausbilder der Stützpunktfeuerwehr terminiert und abgesprochen.

Mit dem ersten Modul „Einführung“ wurde der Einstieg in das Thema begonnen. Drei Themenvideos vermittelten anschaulich die ersten Kenntnisse. Des Weiteren wurde in einer Fahrzeugkunde die Beladung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 näher gebracht, ein für die Brandbekämpfung und TH zentrales Fahrzeug der Verbandsgemeinde Selters.

„Grundlagen & Raumordnung“ wurden in der zweiten Ausbildung mit der Gruppenaufteilung, der Erkundung des Gruppenführers, dem Brandschutz und dem Aufbau einer Geräteablage erläutert. Zum Thema „Erste Hilfemaßnahmen“ wurden die Möglichkeiten und Vorgehensweisen einer Personenrettung aus dem späteren Übungs-PKW geübt. Zur Erweiterung der Kenntnisse konnten die Einsatzkräfte zusätzlich an zwei Ausbildungsveranstaltungen der Kameraden aus Selters zum gleichen Thema teilnehmen.

Das Modul „Fahrzeugstabilisierung“ überraschte besonders mit den Möglichkeiten des auf einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mitgeführten Materials und deren Einsatzmöglichkeiten in der TH. Mit einem Ausbildungstag „Technische Hilfeleistung“ am Samstag, 22. Juni, wurde die Ausbildungsreihe praxisnah abgeschlossen. Anhand von den zwei Szenarien „PKW auf Rädern“ und „PKW in Seitenlage“ wurde eine Personenrettung nach einem Verkehrsunfall simuliert. Mit der Erkundung wurde die Lage festgestellt. Parallel folgte die Absicherung der Einsatzstelle, der Brandschutz und die Sicherung des PKW gegen wegrollen. Ein Erstzugang gewährleistete die Betreuung der Person. Nach der Stabilisierung des PKW wurde das Fahrzeug „entglast“ und anschließend zahlreiche Möglichkeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten „Schere“ und „Spreizer“ wie Tür- und Dachöffnung, bzw. deren Entfernung geübt.

Wehrführer Andre Philippi zeigte sich zufrieden mit dem Ausbildungsergebnis und bedankte sich bei seinen Einsatzkräften für die trotz des warmen Wetters motivierte Mitarbeit. Ein besonderer Dank gilt jedoch Matthias Müller von der Feuerwehr Selters, der diese Ausbildung mit viel Fachwissen stets begleitet hat. Als Dankeschön wurde eine kleine Aufmerksamkeit des Förderungsvereins überreicht. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Selters für die Bereitstellung der Feuerwehrfahrzeuge für die TH-Übung und die Ausbildungsunterstützung.

Mit dieser Ausbildung konnten die Einsatzkräfte ihr Wissen rund um die TH erweitern und wichtige Kenntnisse für künftige Einsätze auf diesem Gebiet gewinnen, insbesondere das richtige Vorgehen mit den eigenen Einsatzmitteln.

Das alles funktioniert jedoch nur wenn im Alarmfall auch genügend Personal verfügbar ist. Daher ist die Feuerwehr stets auf Nachwuchssuche. Wer also gerne im Team arbeitet, technisch interessiert ist, gerne mit anpackt und Kameradschaft schätzt, der ist dort genau richtig und herzlich willkommen. Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr dürfen gerne bei der Jugendfeuerwehr Maxsain mitmachen, ab dem 16. Lebensjahr ist ein Engagement in der Einsatzabteilung möglich. Weitere Informationen unter 02626/248161, Interessierte können zudem jeweils am ersten Dienstag im Monat im Feuerwehrgerätehaus Maxsain vorbei kommen. (PM)
       
     
Nachricht vom 29.06.2019 www.ww-kurier.de