WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.06.2019
Region
Langjähriges Gemeinderatsmitglied in Caan verabschiedet
„Auf Wiedersehen Paddy“: So verabschiedete Ortsbürgermeister Roland Lorenz im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates in Caan am 18. Juni 2019 das langjährige Gemeinderatsmitglied Franz-Bernhard „Paddy“ Schröder. Zum Abschied überreichte Lorenz das neu geschaffene Ehrenzeichen der Ortsgemeinde Caan.
Ortsbürgermeister Roland Lorenz verabschiedete das langjährige Gemeinderatsmitglied Franz-Bernhard  „Paddy“  Schröder. (Foto: Ortsverwaltung Caan)Caan. Paddy Schröder begann am 17.06.1984 mit der ehrenamtlichen Arbeit auf kommunaler Ebene. Er wurde in den Ortsgemeinderat gewählt und war 35 Jahre kommunalpolitisch für die Allgemeinheit und insbesondere für die Ortsgemeinde Caan aktiv, wo er sich für die Belange der Dorfgemeinschaft einsetzte. In diesen 35 Jahren vertrat er über fünf Jahre Caan auch im Verbandsgemeinderat. Bei der Kommunalwahl 2019 trat der „Paddy“ nicht mehr an.

„Für Deinen ehrenamtlichen, jahrzehntelangen Einsatz und Dein Engagement für unsere Gemeinde bedanke ich mich und wünsche Dir viel Gutes, vor allem aber Gesundheit. Ich freue mich Dir, als Ersten überhaupt, unser neu geschaffenes Ehrenzeichen der Ortsgemeinde Caan überreichen zu dürfen!“, bedankte sich Roland Lorenz. Lorenz bedankte sich auch bei den weiteren ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und überreichte ein kleines Präsent.

Außerdem konnte Loren zu dieser ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode neben den neu gewählten Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Michael Merz auch zahlreiche Zuhörer begrüßen.

Die am 26. Mai 2019 gewählten Ratsmitglieder wurden durch Lorenz per Handschlag, unter Hinweis auf die Schweigepflicht und Treuepflicht gegenüber der Ortsgemeinde, verpflichtet. Abschließend gratuliert der Vorsitzende zur Wahl der Ratsmitglieder und wünschte viel Erfolg in der anstehenden Legislaturperiode.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt stand die Ernennung des Ortsbürgermeisters an. Zunächst gratulierte der Erste Beigeordnete Volker Noß zum positiven Wahlergebnis der Direktwahl und übergab die Ernennungsurkunde als Ortsbürgermeister. Ortsbürgermeister Roland Lorenz bedankte sich nochmals für seine Wahl und das damit ausgedrückte Vertrauen der Bevölkerung und hofft auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Ratsmitgliedern.

Danach wurden die beiden Beigeordneten der Ortsgemeinde Caan gewählt. Als Erster Beigeordneter wurde der bisherige Amtsinhaber Volker Noß vorgeschlagen und bei einer Stimmenthaltung einstimmig gewählt. Zum weiteren Beigeordneten wurden die Ratsmitglieder Jürgen Jaeger und Markus Felsing vorgeschlagen. In der anschließenden geheimen Wahl erhielt Jürgen Jaeger 3 Stimmen und Markus Felsing 8 Stimmen. Damit wurde Markus Felsing zum Beigeordneten der Gemeinde Caan gewählt. Ortsbürgermeister Lorenz gratulierte den neu gewählten Beigeordneten zur Wahl und wünschte eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wählte der Ortsgemeinderat Caan, Herrn Torsten Schmitz, als Vertreter in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes ‚“Kindertagesstätte St. Marien, Sessenbach“. Weiterhin wurden die Ratsmitglieder Monika Benner, Astrid Kaulmann und Jürgen Jaeger in den Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Caan gewählt. Als Vertreter der Ausschussmitglieder wurden Holger Dörr, Thomas Schuster und Rene Klein gewählt. Zum Ende der Sitzung informierte der Vorsitzende über den Termin der nächsten Ratssitzung am Donnerstag, 27.6.2019. (PM)
 
Nachricht vom 21.06.2019 www.ww-kurier.de