WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.06.2019
Region
Autorenlesung: Das Rentensystem muss umgestaltet werden
Lauert am Ende des Arbeitslebens die Altersarmut? Der renommierte Wirtschaftsredakteur und Autor Alexander Hagelüken (SZ) hat dazu ein provokantes Debattenbuch geschrieben, das er in Montabaur vorstellt: „Lasst uns länger arbeiten! Arbeitswelt umgestalten, Rente retten – im Alter aktiv und zufrieden sein“. Darin warnt er vordem was uns droht: sinkendes Rentenniveau, höhere Beiträge, steigende Gesundheitskosten, mangelnde Vorsorge.
Autor Alexander Hagelüken (Foto: Catherina Hess)Montabaur. Für alle unter 50 sieht es nach seiner Einschätzung düster aus – es sei denn, das Rentensystem wird grundlegend umgestaltet und nicht vor jeder Wahl zusätzlich belastet. Fakt ist, dass wir den Wohlstand des Landes nicht zu Gunsten der Alten umverteilen können, da die Jungen die Last allein nicht tragen können.

Wie das aussehen kann, ist Thema einer Veranstaltung am Mittwoch, 26. Juni 2019 in Montabaur. Hagelüken wird aus seinem Buch lesen und mit den sicher vielen Gästen diskutieren. Dazu lädt das Forum Soziale Gerechtigkeit mit Unterstützung der Sparkasse Westerwald-Sieg um 19 Uhr alle Interessenten herzlich ein. Ort ist das Foyer in der Geschäftsstelle der Sparkasse in Montabaur am Konrad–Adenauer-Platz.

Nach dem Ende der Veranstaltung können die Gespräche bei einem kleinen Imbiss mit Umtrunk fortgesetzt werden. Dann kann auch das Buch bei der Buchhandlung ERLESENES erworben und vom Autor signiert werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und der Eintritt frei. Weitere Infos gerne bei Uli Schmidt unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de (PM)
 
Nachricht vom 18.06.2019 www.ww-kurier.de