WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.06.2019
Kultur
Martin Lücker konzertiert auf der Gackenbacher Doppelorgel
Mit Martin Lücker fing alles an, jetzt kommt er wieder. Der Organist der Frankfurter St. Katharinenkirche eröffnete am 1. August 2009 die beliebte Reihe der Gackenbacher Orgelkonzerte, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Am Sonntag, 23. Juni, um 17 Uhr ist Lücker auf der Doppelorgel in der Kirche St. Bartholomäus mit einem abwechslungsreichen Programm aus drei ganz besonderen Orgelsonaten zu hören.
Martin Lücker. Foto: VeranstalterGackenbach. Zunächst konzertiert er mit der farbenreichen Sonate Nr. 3 c-moll des französischen Romantikers Alexandre Guilmant. Über die bekannte Sonate d-moll op. 65 „Vater unser im Himmelreich“ von Felix Mendelssohn Bartholdy spannt er sodann den Bogen zu der Sonate G-Dur op. 28 von Edward Elgar, die einen wichtigen englischen Beitrag zur virtuosen Orgelsinfonik darstellt.

Martin Lücker hat einen festen Platz im Frankfurter Musikleben, gibt er doch in der St. Katharinenkirche, mitten im turbulentem Herzen der Stadt, seit 1983 den Zuhörern zweimal wöchentlich die Möglichkeit, in geistreich konzipierten Programmen einen Überblick über die gesamte Breite der Orgelmusik zu gewinnen. Es dürfte daher weltweit nur wenige Organisten geben, die ein dermaßen großes Orgelrepertoire dauerhaft präsent haben wie Martin Lücker.

Das Wirken des 1953 geborenen Orgelvirtuosen, der unter anderem in Wien durch den legendären Anton Heiller ausgebildet wurde, ist aber beileibe nicht auf die hessische Metropole beschränkt. In den frühen 70er Jahren legten vier Preise bei internationalen Orgelwettbewerben den Grundstein für eine umfassende Karriere als Konzertorganist, Juror und Lehrer bei Meisterkursen. Orgelkonzerte führten ihn in viele europäische Länder und nach Nordamerika an bedeutende Kirchenorgeln bis hin zu den Monumentalinstrumenten im Dom zu Merseburg und St. Sulpice in Paris.

Seine künstlerischen Erfahrungen, sein großes Wissen und seine Liebe zur Musik gab Martin Lücker von 1998 bis 2016 im Rahmen einer Orgelprofessur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main weiter.

Konzert am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr,
Interpret: Martin Lücker, Orgel
Ort: Kath. Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach
Veranstalter: Verein Gackenbacher Orgelkonzerte
Programm, Infos & Karten: Telefon 02602/5098 und unter www.orgel-gackenbach.de
Tickets: 10 Euro / freie Platzwahl
(PM Christiane Stadtfeld)
Nachricht vom 14.06.2019 www.ww-kurier.de