WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 31.05.2019
Kultur
MGV „Frohsinn“ feiert 100. Geburtstag mit Festkommers
Am 3. August 1919 gründeten 26 Männer aus Hübingen den MGV „Frohsinn“. Erster Chorleiter des Gesangvereins war der ortsansässige Lehrer Heinrich Kreßlein. Seine erste Vereinsfahne erhielt der Verein bereits drei Jahre später, deren Anschaffung gebührend gefeiert wurde. Die Fahne aus dem Jahre 1922 ist noch heute erhalten.
Seit September 2018 probt der Jubiläumsprojektchor für seine Auftritte im Jubeljahr 2019. Erstmals auf der Bühne steht der große Chor am 15. Juni beim Festkommers in der Hübinger Buchfinkenlandhalle. Foto: Fotostudio NitzHübingen. Die Gründung des MGV „Frohsinn“ vor einhundert Jahren feiert der Männerchor mit mehreren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019. Für den 15. Juni, 19.30 Uhr, laden die Sänger, die seit 15 Jahren unter dem Dirigat von Chorleiter Wolfgang Tüncher stehen, zum Festkommers in die Buchfinkenlandhalle ein. Gefeiert wird mit den Nachbarvereinen MGV „Cäcilia“ Gackenbach, „Cäcilia“ Horbach und dem Kirchenchor „St. Bartolomä“ Gackenbach.

Seine Premiere feiert an diesem Abend der im September 2018 gegründete und über 80 Sängerinnen und Sänger starke Jubiläumsprojektchor, der am Festkommers erstmals auf der Bühne stehen wird. Das Motto der Hübinger Sänger für das Jubiläumsjahr lautet: „Hübingen feiert 100 Jahre MGV“. „Wir wollen feiern und für´s Singen im Chor begeistern“ so der 1.Vorsitzende Ulrich Quirmbach, der gemeinsam mit dem Festausschussvorsitzenden Wilfried Noll zum Kommers mit freiem Eintritt einlädt.
Nachricht vom 31.05.2019 www.ww-kurier.de