WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.05.2019
Region
Boxen macht Schule: Staatsministerin macht sich stark für Gewaltprävention und Integration
Anne Spiegel, Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz, übernimmt die Schirmherrschaft für den Verein „Boxen macht Schule“ aus Montabaur und engagiert sich bei dem Schulprojekt für Gewaltprävention und Integration.
Staatsministerin Anne Spiegel und BmS-Projektmanager Farid Al-Samarrai (Foto: Boxen macht Schule)Montabaur/Mainz. Training fürs Leben: Unter diesem Motto arbeitet Boxen macht Schule e.V.(BmS) seit 2011 mit Kindern und Jugendlichen an Schulen in Rheinland-Pfalz. Jetzt konnte der gemeinnützige Verein für Gewaltprävention und Integration die Staatsministerin Anne Spiegel als prominente Schirmherrin gewinnen, die in Ihrem Ministerium auch die Resorts Jugend und Integration verantwortet.

„Das sport-pädagogische und integrative Konzept von Boxen macht Schule hat mich gleich überzeugt. Jan Meurer und sein Team leisten mit Ihren Box-AGs wertvolle Jugend-und Integrationsarbeit. Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für den Verein und möchte meinen Beitrag dazu leisten, das Projekt auch auf weitere Schulen auszuweiten.“, äußert sich die vierfache Mutter engagiert.

Boxen macht Schule e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Gewaltprävention und Integration und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Seit 2011 leistet der Verein mit Hilfe des olympischen Boxsports wertvolle Arbeit zur Gewaltprävention und Integration an Schulen in Rheinland-Pfalz. Hierbei steht nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund, sondern vor allem die Vermittlung von grundlegenden Werten wie Respekt, Regeln und Disziplin, die insbesondere im Boxsport eine entscheidende Rolle spielen. Aktuell werden an 14 Partnerschulen in Rheinland-Pfalz, unter anderem in Montabaur, Wirges, Altenkirchen und Westerburg Box-AGs angeboten.

Bei einem gemeinsamen Fototermin im Mainzer Ministerium überreichte BmS Projektmanager Farid Al-Samarrai der Ministerin am Dienstag symbolisch ein Paar Boxhandschuhe. Der Auftakt für die Zusammenarbeit hätte nicht besser gewählt werden können, denn aktuell ist Boxen macht Schule für den Deutschen Integrationspreis nominiert.

Noch bis zum 5. Juni 2019 möchte der Verein in einem Crowdfunding-Contest möglichst viele Menschen für seine Kampagne gewinnen. Er finanziert sich überwiegend aus Spendengeldern und Fördermitteln. Auf der Plattform startnext.com kann der Verein mit einer Spende ab 5 EUR finanziell unterstützt werden: Der Link zur Crowdfunding-Kampagne: www.startnext.com/boxenmachtschule

Entscheidend für den Erfolg in dem Wettbewerb ist dabei jedoch nicht die Höhe der generierten Spendengelder, sondern die Anzahl der einzelnen Unterstützer. Mit dem Engagement von Ministerin Spiegel erhofft sich BmS-Vorstand Jan Meurer nun einen entscheidenden Impuls für den erfolgreichen Verlauf des Wettbewerbs. „Wir sind sehr stolz, dass die Ministerin unserer Anfrage nach einer Schirmherrschaft gefolgt ist. Für uns als Verein bedeutet dies Anerkennung und Wertschätzung für die Aufbauarbeit der letzten Jahre.Mit der Unterstützung von Frau Spiegel sehen wir dem Deutschen Integrationspreis sehr zuversichtlich entgegen.“, zeigt sich der 39-jährige Justizvollzugsbeamte motiviert. (PM)
Nachricht vom 20.05.2019 www.ww-kurier.de