WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.05.2019
Vereine
30 Jahre Schmiedeclub Weltersburg
Der Schmiedeclub Weltersburg lädt zu seinem dreißigsten Geburtstag ein. Seit seiner Gründung im Jahr 1989 bei einem Glas Bier hat der Schmiedeclub jedes Jahr neue Maßstäbe nicht nur im Westerwald gesetzt. Mit diesem Jubiläum wollen die Schmiede und Maschinisten „noch ´ne Schippe drauf legen“, wie Ewald Habel, Leiter des Clubs sagte.
Foto: Schmiedeclub WeltersburgWeltersburg. Der mobile Schmiedewagen, ursprünglich für den Guckheimer Karnevalszug 1996 gebaut, hat inzwischen Menschen in vielen Teilen Europas begeistert. Allein drei Mal fuhr er zu Ehren der neu gekrönten deutschen Weinkönigin in Neustadt/Weinstraße mit. Sieben Mal fuhr er in Dordrecht beim Doort en Stoom Festival (Dordrecht unter Dampf) in den Niederlanden mit. Er hat Purmerend bei Amsterdam gesehen und Philadelphia (Brandenburg). Wenn er sprechen könnte, würde er wohl davon erzählen, wie man mit breitem Wäller Platt, einem fröhlichen Lachen und einer Ambosspolka neue Freunde für den Westerwald gewinnt.

Zum Jubiläum kommen dann auch viele der Freunde, die der Schmiedewagen gewonnen hat.
Außergewöhnlich sind vor allem die acht Dampfmaschinen, die dem Schmiedewagen ein Ständchen pfeifen werden. Sie wurden früher so eingesetzt, wie man heute Traktoren und Standmotoren verwendet. Im Gegensatz zu den besser bekannten Dampflokomotiven waren sie schon immer Straßenfahrzeuge. Liebevoll restauriert und von begeisterten Maschinisten mit Kohle und Wasser gefüttert, warten sie auf Neugierige, um ihre Geschichte zu erzählen. Eine davon wird eine traditionelle Holzschuh-Werkstatt antreiben.

Für kleine und große Kinder wird es natürlich auch einen Ritt auf einer maßstabsgetreuen Nachbildung geben. Die schon traditionelle Ausstellung von Oldtimern und Traktoren darf natürlich nicht fehlen. Zu den weiteren Programmpunkten zählen wie jedes Jahr Vorführungen verschiedener Handwerke, darunter natürlich nicht nur das Schmieden, sondern auch die Herstellung von Strohseilen und weitere Gewerke an Maschinen, die man nur noch in Museen zu Gesicht bekommt.

Eine neue Geschichte wird der Schmiedewagen dieses Jahr erleben: Die Schmiedehochzeit eines jungen Paares. Denn was ein Schmied im Feuer verbindet, das ist auf ewig untrennbar.

Termin: 11. und 12. Mai, jeweils 11 Uhr; Livemusik ab 13 Uhr
Ort: Habelwerke Weltersburg
Eintritt: vier Euro
Nachricht vom 08.05.2019 www.ww-kurier.de