WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.05.2019
Kultur
Konzert mit Bad Marienbergerin Lena Naumann in Neunkirchen
Zu einem Konzert mit der Altistin Lena Naumann laden das Dekanatskantorat Nord des Evangelischen Dekanats Westerwald und die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen ein. Unter dem Thema „Singe, Seele, Gott zu loben“ stehen am Samstag, den 18. Mai um 18 Uhr Werke von Dvorak, Rheinberger, Schubert, Wolf, Mendelssohn und Bach auf dem Programm. Ausführende sind die gebürtige Bad Marienberger Altistin Lena Naumann und Dekanatskantor Christoph Rethmeier an der Orgel.
Lena Naumann. Foto: privatNeunkirchen. Im Evangelischen Dekanat war Naumann in den letzten Jahren öfter zu Gast, so bei der Aufführung von Mendelssohns Oratorium „Paulus“ und einem Adventskonzert in Gemünden, beides zusammen mit dem Vox Humana Ensemble, zudem mit großem Erfolg bei einem Konzert für Gesang und Orgel in Bad Marienberg.

Nun kommt sie zusammen mit Dekanatskantor Christoph Rethmeier nach Neunkirchen. Naumann studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Nach Erhalt ihres Diploms setzte sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik in Berlin fort. Außerdem nahm sie an Meisterkursen bei Markus Schäfer, Klesie Kelly-Moog und Graham Johnson teil. Abseits der Opern- und Oratorienbühne ist der gebürtigen Bad Marienbergerin die Interpretation des Liedrepertoires von Komponisten wie Richard Strauss, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Richard Wagner ein Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens. Sie kann auf eine umfangreiche solistische Konzerttätigkeit in In- und Ausland verweisen. Lena Naumann war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Koblenz. Seit dem Jahr 2010 ist sie Mitglied des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Zudem ist sie als Stimmbildnerin in Chören der Region sowie in der Ev. Lutherkirchengemeinde Wiesbaden im Bereich der Kinder- und Jugendchorarbeit tätig.

„Da Lena Naumann unserem Dekanats-Chor und mir persönlich sängerisch viele Jahre verbunden ist, freue ich mich sehr auf die erneute Zusammenarbeit in ihrer Heimatregion“, sagt Dekanatskantor Christoph Rethmeier. Der Eintritt für das Konzert am 18. Mai beträgt 12 Euro, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. (shg)
Nachricht vom 03.05.2019 www.ww-kurier.de