WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.04.2019
Region
Ehrung verdienter Menschen durch die VG Selters
Bereits zum 18. Mal führte die Verbandsgemeinde (VG) Selters die traditionelle Ehrung von Menschen durch, die im sozialen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich tätig sind und durch überragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Verbandsbürgermeister Klaus Müller konnte sich bei seiner Begrüßung über eine sehr gut besuchte Festhalle in Selters freuen.
Bürgermeister Klaus Müller (links) nahm an dem Abend viele Ehrungen vor. Fotos: wearSelters, Als Ehrengäste waren Albrecht Gehlbach, der Vorsitzende des Sportkreises Westerwald, sowie Jürgen Keser, der Kreisvorsitzende des Leichtathletikkreises Westerwald, anwesend. Klaus Müller betonte den Facettenreichtum des Sportes, der Menschen allen Alters miteinander verbindet, sowie die Integration von Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur fördern würde. All diejenigen, die heute ausgezeichnet würden, haben ihren bereits Beitrag geleistet und stehen stellvertretend für alle anderen.

Die Ehrungen begannen mit Marvin Hill aus Hartenfels und Benjamin Kober aus Ruppach-Goldhausen, die durch hervorragende Leistungen während ihrer Lehrzeit sich hervorhoben. Marvin Hill konnte seine Ausbildung bei dem Dachdeckerbetrieb Tiefenthal aus Schenkelberg zum Dachdecker als 1. Kammersieger und 2. Landessieger beenden. Benjamin Kober schaffte es nach seiner Ausbildung bei Huf-Haus in Hartenfels unter die besten drei Absolventen der Tischler-Innung des WW-Kreises.

Im sozialen Bereich wurden die Mitglieder der First-Responder-Gruppe aus Hartenfels geehrt. Klaus Müller würdigte den persönlichen Einsatz der Gruppe, die unter der Führung von Klaus Strüder als Gruppenleiter steht. Die sechs Mitglieder der First-Responder-Gruppe sind im Notfall aufgrund der kurzen Wege häufig vor dem Rettungsdienst zur Stelle, um erste Maßnahmen zu ergreifen. Sie sind in ständiger Alarmbereitschaft, ein Viertel der 38 Einsätze im Jahr 2018 erfolgte in der Zeit von 0.00 bis 6 Uhr.

Im Bereich des Feuerwehrwesens wurde die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen ausgezeichnet, die seit 2015 bei nationalen und internationalen Wettbewerben vordere Plätze belegen konnte. Der größte Erfolg der Wettkampfgruppe war der Gewinn der Goldmedaille bei den Grenzlandmeisterschaften in Pulversheim (Frankreich).

Den größten Raum nahen bei der Ehrung durch Klaus Müller naturgemäß die Sportlerinnen und Sportler ein. Ricarda Kessler und Leonie Küchler, sowie die Gardetanzgruppe „DD-Diamond-Dancer“, von der TSG Westerwald-Mittelrhein, konnten bei der German Dance Trophy Titel als Deutsche Meister, beziehungsweise Deutsche Vize-Meister, ertanzen.

Der Ehre halber werden nur die Namen der Vereine erwähnt, die in verschiedenen Mannschaftssportarten ansehnliche Erfolge im In- und Ausland erzielten. Die Turnerinnen und Turner des TuS Roßbach und des TuS Mogendorf brachten Titel von Rheinland-Meisterschaften, von verschiedenen Turnfesten, sowie Gau- Kreis- und Verbandsmeisterschaften, mit nach Hause. Die Judokas vom ESV Siershahn und vom TuS Hachenburg konnten unter anderem den Titel eines Rheinland-Meisters in der U21-Klasse durch Laura Klein gewinnen. Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Selters und des TuS Dierdorf konnten sich mit vielen Titeln bei Landes- und Bezirksmeisterschaften schmücken.

Nun waren die Schützinnen und Schützen der Schützengesellschaft Selters an der Reihe. In die lange Liste ihrer Erfolge konnten die Sportler der SG Selters erneut die Bezirks- und Kreismeisterschaften in verschiedenen Disziplinen für sich entscheiden.

Großen Raum nahm die Ehrung der Leichtathletinnen - und Athleten des SC Selters ein, die in vielen Altersklassen ( U10 bis W60 ) und Disziplinen ausgezeichnete Platzierungen bei Südwest/ Rheinland/ Bezirks- und Kreismeisterschaften erringen konnten. Darius Mann von der LG Rhein-Wied wurde Deutscher Meister in der 4x200 Meter Staffel, sowie Deutscher Vize-Meister in der 4x100 Meter Staffel. Darius Mann wurde geehrt, weil er in Selters wohnhaft ist, obwohl er einem Verein aus Neuwied angehört.

Unterstützung fand Klaus Müller bei den Ehrungen durch Albrecht Gehlbach, der assistierte und ebenfalls den Geehrten zu ihren Auszeichnungen gratulierte. Nach dem Ende der umfangreichen Ehrungen und Auszeichnungen zog Klaus Müller ein Resümee der Veranstaltung. Er dankte den Aktiven, den Vorsitzenden der Vereine, den Trainern, Helfern, allen Ehrenamtlichen, ohne deren großes Engagement, unter häufigem Verzicht auf Freizeit und Familie, die erzielten Erfolge sich nicht hätten realisieren lassen. wear
       
       
       
Nachricht vom 11.04.2019 www.ww-kurier.de