WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.04.2019
Politik
Nachtbus samstags für Wallmerod
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Partygänger und Nachtschwärmer, wenn sie denn von Limburg aus in Richtung Montabaur über Wallmerod den Heimweg antreten wollen, die Möglichkeit auf einen Nachtbus zurück zu greifen. Ab dem 13. April wird der Nachtbus vorerst als Angebot bis zum 15. Dezember regelmäßig in der Samstagnacht in Hin- und Rückfahrt seinen Dienst versehen. Das Projekt wurde jetzt in einem Gespräch zwischen Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, dem Fachbereichsleiter Planung im Zweckverband „SchienenPersonenNahVerkehr“ (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord Dennis Klees und vom Busunternehmen Timo Medenbach vorgestellt.
Sie arrangierten die Nachtbusfahrten für die VG Wallmerod. Foto: Klaus-Dieter HäringWallmerod. Und alle Beteiligten sind sich einig, dass dieses Angebot auch über den 15. Dezember hinaus läuft und eine sehr gute Sache ist. „Mit dem Nachtbus verstärken wird das derzeit laufende Top-Thema der Verbandsgemeinde – Mobilität – zusätzlich“ so Klaus Lütkefedder. Denn das in den vergangenen Wochen in der Verbandsgemeinde gestartete Projekt „Dorfmobil“ sei sehr gut angelaufen und Klaus Lütkefedder ist heilfroh, dass es läuft.

Nun hat er von einem Nachtbus in Westerburg erfahren und sofort sich Gedanken gemacht, wie das Geschäft läuft. Für ihn stand die Frage im Vordergrund, warum der Westerburger Nachtbus nur über Hadamar und nicht über Wallmerod fährt. Hier klärte Dennis Klees auf. Dies sei ein Schienenergänzungsangebot und wird dort angeboten, wo auch Bahnhöfe und Zugstrecken bestehen. Dann fahren die Busse zu den Zeiten, in denen kein Zug fährt. Da aber die Verbandsgemeinde Wallmerod mit Steinefrenz und Dreikirchen ebenfalls zwei Bahnhöfe auf der Strecke Montbaur-Limburg besitzt, reifte bei Klaus Lütkefedder sofort der Plan, dieses Modell für die beiden Bahnhöfe und darüber hinaus weitere Ortschaften einzurichten. Nach Gesprächen zwischen der Verbandsgemeinde und der SPNV wurde nun das Projekt ausgearbeitet und nach einer Ausschreibung auch die Firma Medenbach als Busunternehmen integriert.

Der Plan sieht nun vor, dass Personen ab Montabaur die Bahn um 19.10 Uhr, 20.21 Uhr und 21.26 Uhr nutzen können, die nach Limburg fährt. Zurück fährt der Nachtbus dann ab Limburg ZOB West ab 1.53 Uhr und fährt dann über Staffel (Bushaltestelle Musikpark), Elz, Elz-Malmeneich, Hundsangen, Dreikirchen, Weroth, Wallmerod. Bis hier besteht Zusteigemöglichkeit, die dann an den weiteren Stationen Berod, Steinefrenz, Girod, Kleinholbach, Großholbach, Ruppach-Goldhausen, Heiligenroth und Montabaur ICE-Bahnhof nicht mehr besteht. Aber ein Ausstieg ist möglich, sodass jeder Fahrgast an sein Ziel gelangen kann.

Einzelfahrscheine können an den Fahrkartenautomaten entlang der „3Länderbahn“ erworben werden, bei Bedarf aber auch direkt im Nachtbus. Es gibt aber auch zusätzlich die Möglichkeit einer Gruppenkarte. Fünf Personen haben dann die Möglichkeit zu einem Gruppenpreis von 23,50 Euro am jeweiligen Tag bis Betriebsschluss beliebig viele Fahrten im VRM-Gebiet zu nutzen. Diese Gruppenkarte ist aber nur an den Bahnhöfen und nicht im Nachtbus zu erwerben. Dauerkartenbesitzer der Unterwesterwaldbahn können den Nachtbus auch nutzen.

Dennis Klees sieht dieses Projekt auch positiv, steckt aber die anfänglichen Ziele nicht hoch. Denn auch der Nachtbus zwischen Limburg und Westerburg hatte in seinen ersten Fahrten „die mit null Personen gefahren wurden“ Anfangsschwierigkeiten. Als dann gemerkt wurde, dass das Projekt läuft, wurden es immer mehr und mittlerweile hat sich dieser Nachtbus etabliert. Nun sind Plakate gedruckt und Flyer werden ausgelegt, damit der Nachtbus zwischen Montabaur und Limburg, mit Stationen in der Verbandsgemeinde Wallmerod, eine Zukunft hat. kdh
Nachricht vom 08.04.2019 www.ww-kurier.de