WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.04.2019
Kultur
Cooles „Manga-Kunstprojekt“ im Jugendhaus Selters
Die Jugendpflege der VG Selters, unter der Führung von Olaf Neumann, hatte Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren zu einem Kunstprojekt der besonderen Art eingeladen: „Manga“, die japanische Art des Zeichnens von Comics. Diese Kunstrichtung sollte den interessierten Jugendlichen im Rahmen eines Workshops näher gebracht werden und ihre Kreativität und ihr Kunstverständnis dadurch gefördert werden. Das Interesse an diesem Workshop war groß.
Konzentriertes Arbeiten beim Manga-Kunstprojekt. Fotos: Jugendpflege der VG Selters  Selters. Leider konnten nur zehn Jugendliche teilnehmen, um ein intensives Arbeiten und Lernen zu ermöglichen. Die Betreuung erfolgte durch die erfahrene Manga-Zeichnerin Gina Bagala, welche durch Cindy Hanssen, die freie Mitarbeiterin des Mädchentreffs der Stadt Selters, unterstützt wurde. Reizvoll war die Möglichkeit, die eigenen Werke im Jugendhaus im Rahmen einer Galerie auszustellen und an der Gestaltung der Räume des Jugendhauses mitzuwirken.

Gina Bagala führte die Teilnehmer zunächst in die geheimnisvolle Welt des Mangas ein. Sie erläuterte, dass der Fantasie beim Zeichnen praktisch keine Grenzen gesetzt sind. Es gibt zwar bestimmte Richtungen und Szenen, die auf der einen Seite ernsthaft, dann wieder entspannt, aber auch blutig dargestellt werden können. Jeder entscheidet für sich, in welche Richtung er gehen möchte.

Sehr beliebt ist der moderne Manga-Stil, nach dem sogenannten „Kindchenschema“. Hierbei werden die Gesichter allesamt sehr kindlich dargestellt und die großen Augen auffallend betont. Manga ist Kult und hat auf der gesamten Welt Millionen Anhänger, die sich auch entsprechend kleiden und schminken. Als Pendant zu Manga gilt Anime. Dieser Ausdruck bezeichnet die in Japan produzierten Zeichentrickfilme im Manga-Stil.

Nach der Einführung legten die Teilnehmer los, indem sie ihren Zeichnungen zunächst durch Skizzen einen Rahmen gaben. Hierbei war die Kreativität der Jugendlichen gefordert, die den gesamten Spielraum der Fantasie auch ausnutzten. Natürlich stand Gina Bagala mit Rat und Tat zur Seite, da die ersten Striche die schwersten sind, bis das Grundkonzept des Bildes steht. Wenn man das Entstehen der Werke vom ersten Zeichenstrich bis zur Fertigstellung verfolgt hat, kann man nicht anders als erstaunt, aber anerkennend mit dem Kopf nicken. Den jungen Künstlern war für die Erstellung ihrer Objekte ein Zeitfenster von rund sechs Stunden gegeben. Während einer kurzen Mittagspause konnten sich die Teilnehmer an Pizza und Salaten bedienen.

Als Gina Bagala langsam das Ende des Projektes einläutete, konnte sie sehr zufrieden sein mit dem, was sie zu sehen bekam. Die Jugendlichen präsentierten voller Stolz ihre Manga-Objekte, die in ihrer Verschiedenartigkeit zu bestaunen waren. Bagala war im anschließenden Gespräch begeistert von der Lernfähigkeit der Künstlerinnen und Künstler, die ohne Ausnahme konzentriert und aufmerksam zu Werke gingen. Durch das große Interesse ist ein weiterer Workshop zu diesem Thema in Planung.

Jugendpfleger Olaf Neumann ist per Mail olaf.neumann@selters-ww.de oder Telefon 02626/764-77 zu erreichen. Die Angebote und die Online-Anmeldung der Jugendpflege finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Selters www.vg-selters.de über das Jugendpflege-Logo „m² mach mit – jugendlich in der VG Selters“. (PM)
 
Nachricht vom 07.04.2019 www.ww-kurier.de