WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.04.2019
Politik
Fahrzeugbeschaffung für Feuerwehr und Bauhof beschlossen
Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg tagte am 26. März. In der Sitzung wurde die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen für die Feuerwehreinheiten Mündersbach, Wiedbachtal und Welkenbach beschlossen. Die bisherigen Fahrzeuge der Löschgruppen Mündersbach und Wiedbachtal werden jeweils durch ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) ersetzt. Das bei der Löschgruppe Welkenbach stationierte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wird durch ein TSF der neuesten Generation ersetzt.
SymbolfotoHachenburg. Insgesamt stehen im Haushalt für die Anschaffungen rund 420.000 Euro zur Verfügung. Das Gremium beauftragte die Verwaltung, nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens, die Aufträge an den wirtschaftlich günstigsten Bieter zu erteilen.

Darüber hinaus gab der Ausschuss seine Zustimmung für die Neuanschaffung eines Pritschenfahrzeuges für den Bauhof der Verbandsgemeinde Hachenburg zu einem Angebotspreis von rund 29.000 Euro.

Gewährung von Zuwendungen an Chöre, Musik- und Sportvereine
Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, Chören und Musikvereinen Zuwendungen in Höhe von rund 4.380 Euro zukommen zu lassen. Die Zuschüsse werden für die jugendlichen Mitglieder in den Vereinen und für den Kauf von Noten und Musikinstrumenten gewährt.

Auch im Sportbereich wurden Zuwendungen an Vereine von insgesamt rund 3.270 Euro bewilligt. Mit diesen Geldern unterstützt die Verbandsgemeinde die Sanierung eines Sportplatzes, eines Sportlerheims und die Anschaffung von Sportgeräten.

Annahme von Zuwendungen
Das Gremium stimmte der Annahme von Spenden zu. Die Verbandsgemeinde erhielt 595 Euro für ihre kulturelle Arbeit und 600 Euro zur Unterstützung des Löschzuges Hachenburg.

Weitere Themen der Sitzung
Bürgermeister Klöckner gab bekannt, dass die Verbandsgemeinde Hachenburg das Open Air Festival „Westwood“ in Heimborn mit 5.000 Euro unterstützt.

Weiterhin habe die Verbandsgemeinde Zuwendungen von rund 17.900 Euro erhalten. Für das Projekt „Mobile aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit sowie kulturelle Jugendarbeit“ wurden 12.300 Euro und für die schulische Inklusion (Unterstützungsfonds) rund 5.600 Euro bewilligt.

Vorberatungen für die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderats
Die Einrichtung eines Ganztagsangebots an der Otfried-Preussler-Grundschule in Roßbach sowie die Verabschiedung eines Nachhaltigkeitsbeschlusses wurden vorberaten.

Die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderats, in der unter anderen diese Themen abschließend behandelt werden, findet am 9. April, 18 Uhr, im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gartenstraße 11, 57627 Hachenburg statt. (PM)
Nachricht vom 01.04.2019 www.ww-kurier.de