WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.03.2019
Vereine
WWV Bad Marienberg: Spaziergang zu den Windskulpturen
"Endlich Frühlung" freuten sich zwölf Wanderer, die sich zu einem Spaziergang nach Großseifen aufmachten. Einmal mehr waren Gäste dabei, darunter auch zwei Kinder, die viel Spaß mit den vielen "Omas" hatten. Vom Friedhofsparkplatz in Langenbach führte der Weg entlang der vereinseigenen Streuobstwiese. Hier konnte man schon das erste Grün in den Bäumen erkennen. Vorbei an der Hangelsteiner Hütte ging es Richtung Großseifen .
Bad Marienberger Wanderer unterwegs zu den Windskulpturen. Foto: privatBad Marienberg. Vorbei an blühenden Kätzchen und anderen Frühblühern war bald der Skulpturenpark erreicht. Hier erwartete das Künstlerpaar bereits die Wanderer und Frau Rosenfeld erläuterte bei einem kleinen Rundweg die Windspiele. Dabei ergaben sich aufschlussreiche Einblicke in das Entstehen der Windskulpturen.

Die interessanten Kunstwerke faszinierten die Wanderer und Frau Rosenfeld beantwortete gerne alle Fragen. Nach dieser kurzen Rast setzte die Gruppe ihren Weg fort und kam zum Ortsrand nach Langenbach. Ein leichter Anstieg führte zurück zum Ausgangspunkt.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken fand dieser schöne Nachmittag einen gemütlichen Ausklang.

Vorschau:
7. April Tageswanderung "Gemüseinsel Niederwerth". Achtung: Treffpunkt: 9 Uhr Marktplatz in Höhn. Mit PKWs fahren die Teilnehmer nach Vallendar bei Koblenz. Ab dort wird auf interessantem Weg die einzige Rheininsel mit einer eigenständigen Gemeinde umrundet. Leichte, ebene Wanderung (8,5 Kilometer). Mittagessen im Ausflugslokal "Wüstenhof" .

Anmeldung ist erforderlich unter der Handy-Nummer 0176 81206541 von Margot Wagner.

Sonntag. 14. April XL-Rucksack-Wanderung "Wäller-Tour Bärenkopp". Großartige Aussichten von den Höhen um Waldbreitbach über das idyllische Wied-Tal und den wilden Hochscheider Bach. Durch ein Vogelschutzgebiet geht es bergauf zum Bärenkopp. Weiter über Wiesen- und Feldwege, vorbei an dem schmucken Luh-Kapellchen, dem Kloster St. Marienhaus und der Kreuzkapelle zurück zum Ausgangspunkt.

Treffpunkt: 9 Uhr an der Tourist-Info Bad Marienberg. Die Wanderer bilden Fahrgemeinschaften nach Waldbreitbach.

Tourlänge ist circa 12 Kilometer, Leistungskilometer circa 16 Kilometer, Gehzeit circa 4 Stunden, Höhenmeter circa 500 Meter. Schwierigkeit: schwer.

Die Bärenkopptour ist nominiert zur Wahl „Deutschlands bester Rundwanderweg“. (PM)
Nachricht vom 30.03.2019 www.ww-kurier.de