WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.03.2019
Region
Einsatzreiche Tage am Wochenende für Feuerwehren
Am Samstag und Sonntag, den 9. und 10. März, kam es zu insgesamt fünf Einsätzen innerhalb der VG Wallmerod. Den ersten Einsatz hatte die Feuerwehr Steinefrenz am Samstagabend gegen 18:40 Uhr als sie und Teile des Löschzugs Wallmerod aufgrund einer herabgestürzten Oberleitung alarmiert wurden, welche wohl zu einem Brand auf einem Strommast führte.
Bilder: Thomas SehnerWallmerod. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand aber bereits eigenständig ausgegangen, sodass nur noch Gefahr durch das, unter Spannung stehende herabgestürzte, Kabel bestand. Die Einheit Wallmerod konnte wieder abrücken und der Stromversorger wurde an die Einsatzstelle gerufen. Die Einheit Steinefrenz konnte gegen 19:45 Uhr zurückkehren.

Am Sonntag zog Sturmtief Eberhard auch durch die VG und sorgte für einige umgefallene Bäume, wozu diverse Feuerwehreinheiten alarmiert wurden. Zu dem ersten Einsatz wurde die Einheit Hundsangen gegen 15 Uhr alarmiert. Ab 17 Uhr folgten die nächsten Einsätze. Die Einheit Steinefrenz wurde aufgrund mehrerer umgefallenen Bäume im Bereich Bahnhof Steinefrenz alarmiert, die Einheit Dreikirchen wurde aufgrund eines umgefallenen Baumes auf der K156 in Fahrtrichtung Niedererbach und die Einheit Weroth aufgrund eines entwurzelten Baums, der drohte in eine Oberleitung zu fallen.

Zu dem letzten Einsatz wurde die Einheit Herschbach OWW. alarmiert, zwei Bäume stürzten auf die L316 und versperrten die Straße von Salz nach Dorndorf. Die Feuerwehr Dorndorf wurde ebenfalls alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen unterstützte die Feuerwehr Herschbach die hessischen Kollegen kurz, konnten aber die Einsatzstelle schnell wieder verlassen und überließen diese den hessischen Kollegen.

Über die zwei Tage waren insgesamt über 50 Einsatzkräfte eingesetzt.



   
Nachricht vom 09.03.2019 www.ww-kurier.de