WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.03.2019
Region
Irmtrauter Nachtzug mit 700 Aktiven
Die Mitglieder der Irmtrauter Carnevals Cooperation (ICC) machen ihren Nachtumzug jetzt jährlich. Und der Erfolg gibt den Verantwortlichen Recht. Denn schon weit vor dem Beginn am Fastnachtsfreitag stellten sich die 35 Zugnummern in Reih und Glied in den närrischen Umzug und viele „glühten vor“. Das närrische Volk belagerte den Ortskern von Irmtraut und in vielen Garageneinfahrten wurden die ersten Grillstationen errichtet.
Impressionen des Zuges von Klaus-Dieter HäringIrmtraud. Frisch gestärkt wurde der Zug erwartet, der mit Blaulichtbegleitung der Feuerwehr kam. Eine Neuerung gab es bei dem mit 700 Aktiven bisher größten Nachtumzug. Von den 33 Zugnummern waren alleine 20 Wagen. Dies bedeutete Musikberieselung von oben. Da erschallte von „Cordula Grün“ über „Mama Lauda“ bis hin zu Technoklängen, die aus den Bässen so manche Scheibe im Ort vibrieren ließ.

Doch es waren auch Fußgruppen von befreundeten Fastnachtsvereinen dabei. So wie die beiden Nachbarn aus dem Hessischen, vom Langendernbacher Carnevalverein und von den „No Limits“ aus Dorndorf, die mit Kinderprinzenpaar Magdalena und Lukas angereist waren. Mit die weiteste Anreise hatten die Karnevalisten aus Beselich-Schupbach, die ebenfalls mit einem Musikwagen dabei waren. Der ganz leichte Nieselregen sorgte dann am Ende auch für einen Schaden am sensibelsten Motivwagen. Eine zur Abreise in den Orbit bereitstehende Rakete musste am Straßenrand geparkt werden, da die Elektronik beim Transportwagen streikte.

Ansonsten war aber gute Laune pur den ganzen Umzug über. Die vielen Zugteilnehmer sparten nicht mit „Wurfgeschossen“ und so manche Popcorn-Tüte wurde von der STraße nicht aufgehoben. Beliebt waren auch die kleinen kulinarischen Spezialitäten, die in flüssiger Form gereicht wurden. Am Ende zog alles in Richtung Bürgerhaus und die Narrenschar feierte noch gemeinsam einen tollen Nachtzug 2019 in Irmtraut. kdh

       
       
       
       
Nachricht vom 02.03.2019 www.ww-kurier.de