WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.02.2019
Politik
Gleichstellungsstelle veröffentlicht Flyer zur Kommunalwahl
Anlässlich der Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz am 26. Mai hat die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises die Broschüre „Bestimmen Sie mit - mehr Frauen in die Kommunalpolitik!“ herausgegeben. 100 Jahre nach den ersten Wahlen in Deutschland, an denen Frauen teilnehmen durften, sind Frauen in der Politik einerseits selbstverständlich, andererseits noch immer unterrepräsentiert, gerade in der Kommunalpolitik. Von den 192 Gemeinden im Westerwaldkreis haben aktuell nur 26 Gemeinden eine Ortschefin. Es gab noch nie eine Verbandsbürgermeisterin oder eine Landrätin.
Westerwaldkreis. Ebenso ruft die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (LAG) in Rheinland-Pfalz, der auch die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises angehört, besonders Frauen dazu auf, sich politisch zu engagieren. Der Flyer „SIE! wählen“ appelliert an die politischen Parteien und Wahlvereinigungen, bei der Aufstellung ihrer Listen die Frauenquote einzuhalten oder aus eigenem Interesse mehr Kandidatinnen aufzustellen. Auch Wählerinnen und Wähler werden angesprochen, ihre Stimme gezielt an Frauen ihres Vertrauens zu vergeben.

Bei der Kommunalwahl 2014 lag der Frauenanteil für ganz Rheinland-Pfalz gerade einmal bei 18,7 Prozent. Ein wenig besser, wenn auch nicht zufriedenstellend, stellt sich die Situation im Westerwälder Kreistag dar: hier beträgt der Frauenanteil 27,8 Prozent. Aber in zwei von sechs Kreistagsfraktionen sind überhaupt keine Frauen vertreten.

Die beiden Flyer „Bestimmen Sie mit - Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!“ und „SIE! wählen“ sind bei der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises, Telefon 02602 124-606, erhältlich und liegen in der Kreisverwaltung sowie den Verbandsgemeindeverwaltungen aus.
Nachricht vom 26.02.2019 www.ww-kurier.de