WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.02.2019
Vereine
Jahreshauptversammlung des Westerwaldvereins Bad Marienberg
Der Vorsitzende eröffnete um 18 Uhr die Versammlung, zu der frist- und formgerecht eingeladen wurde. Zu der Sitzung waren 35 Mitglieder erschienen. Nach der Begrüßung ehrte die Versammlung die im zurückliegenden Jahr Verstorbenen und hieß fünf neue Mitglieder willkommen.
Jahreshauptversammlung. Foto: privatBad Marienberg. Jahresbericht des Vorsitzenden:
Mit 206 ist die Zahl der Mitglieder auch im vergangenen Jahr nahezu konstant geblieben. Bei insgesamt 35 Wanderungen und Veranstaltungen waren 585 Mitglieder dabei. Der Vorsitzende ging auf die unterschiedlichen Aktionen ein, die mit Bildern veranschaulicht wurden. Er informierte darüber, dass der über 100 Jahre alte Wimpelbaum des Vereins an das Germanische Nationalmuseum für die Ausstellung "Wanderwelt" ausgeliehen und dort ausgestellt wurde.

Es folgten die Berichte der Fachbereichsleiter:
Fachbereich Finanzen: Birgit Regner stellte den Jahresabschluss 2018 und die Einnahmen/ Ausgaben 2018 vor. Die Rechnungsprüfer bescheinigten Birgit Regner eine ordentliche, gewissenhaft und fehlerfrei geführte Buchführung.

Besonders hervorzuheben war das Ergebnis der Apfelernte: Es kamen 1400 Kilogramm Äpfel zusammen, aus denen 850 Liter Saft gewonnen wurden, die innerhalb von drei Stunden verkauft waren. Detlev Sprenger fragte in die Runde, wer bereit sei, ihm bei der Arbeit auf den Streuobstwiesen zur Hand zu gehen. Dankenswerterweise fanden sich einige bereit, hier zu helfen.

Ingrid Wagner berichtete, dass die 500 Exemplare des Mundartbuches "Su wôrėt fröher" innerhalb von sechs Wochen ausverkauft waren und informierte darüber, dass weitere 200 Exemplare gerade nachgedruckt werden. Desweiteren bot sie eine DVD an, auf der sie das bei der Lesung gedrehte Video gebrannt hat und kostenlos an Interessierte abgibt.

Der Vorsitzende stellte die Planung 2019 vor. Es sind 39 Ausflüge und 6 Aktionen geplant. Näheres dazu kann dem Wanderplan entnommen werden.

Der Rechnungsprüfer lobte den Vorstand für seine erfolgreiche Arbeit. Danach wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. (PM)
Nachricht vom 22.02.2019 www.ww-kurier.de