WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.02.2019
Region
Dahlen bringt Meudt zum Lachen
„Weil Meudt kaum lacht, macht Dohle de Fassenacht“, war das Motto, das die Nachbargemeinde Dahlen in der diesjährigen Narrenkampagne in Meudt in den Mittelpunkt stellte. Denn auch das Dreigestirn des Meudter Carnevalverein (MCV) kommt ausnahmslos aus „Dohle“.
Fotos: kdhMeudt. Inmitten einer tollen Prunksitzung und vor einem bestens aufgelegten Publikum wurde das Dreigestirn mit „Prinz Dennis I. von Hermanien“ (Dennis Hermann), „Jungfrau Niklas I. aus der Schnallegass“ (Niklas Wallendorf) und „Bauer Janick I. aus Bernese Haus“ (Janick Jung) in sein närrisches Amt eingeführt. Hier übernahm der Vorsitzende des MCV Rainer Lamboy die Amtseinführung des Dreigestirns. Lamboy leitete auch durch den tollen Abend, der mit einem Schunkelwalzer seinen Anfang nahm. Und wie in den Jahren zuvor, lag es an der Jugend das weitere Programm weiter zu führen. Die Kinderfunken des MCV zeigten auf, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Ein toller Kontrast war im Anschluss der Auftritt von Elli Dasbach, die nach eigenen Angaben mit 82 Jahren die älteste Frau im Saal war. Sie erzählte aus ihren Erinnerungen vor 70 Jahren, als der gekaufte Speck noch größer war „un net nur en Schnipsel wie heut“. Einen ersten Augenschmaus gab es beim Auftritt der Tanzgruppe „Body in Motion" aus Guckheim, die in ihren tollen Kostümen brillierte.

Schon vor drei Jahren war „Tobi die Partyrakete“ zu Gast in Meudt. Daran erinnerten sich die Organisatoren des MCV und engagierten den Mann, der an diesem Abend gleich mit zwei Auftritten für musikalische Stimmung im Saal sorgte. Judith Uhrmann und Liz Valerius verstanden es im Anschluss als „Frau Pospischil und Frau Hawilschek“ vom Besuch bei einem „Psischologen“ zu erzählen, der dazu noch mit den „Hämoorhoiden“ der beiden zu kämpfen hatte.

Einen politischen Rückblick machte im Anschluss Ralf Kaiser, der in der Bütte so manches aus dem Dorf in Erinnerung brachte. Nachdem dann die Tanzformation „Moonlight“ aus Rothenbach einen tollen Applaus für ihren Auftritt bekam, redete eine weitere Dahlenerin in der Bütt.

Tanja Machalet berichtete als Landtagsabgeordnete die neuesten Nachrichten aus der Landtagskantine. Bevor dann der große Auftritt des närrischen Dreigestirns kam, wussten noch die Tänzerinnen von „Dance Effects“ aus Wallmerod die Narrenschar zu begeistern. Gleich acht Akteure des MCV waren dann bei einem tollen Sketch auf der Bühne, die das Märchen „Aschenputtel“ in einer neuen Version präsentierten. Bevor das große Finale mit Schunkelwalzer eingeläutet wurde, gab es noch zwei tolle Tanzformationen. Hier waren es die „Shining Diamands“ aus Gemünden und die „Magic Star Dancers“ aus Oberahr die für weitere Beifallsstürme sorgten. kdh
       
 
Nachricht vom 16.02.2019 www.ww-kurier.de