WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.02.2019
Sport
Rockets starten in die Play-offs
Du kannst sie verlieren, die Spiele gegen die vermeintlich Kleinen. Und du kannst sie gewinnen, die Spiele gegen die vermeintlich Großen. Und doch kommt irgendwann der Tag, ab dem ist egal, was war. Dann zählt nur das hier und jetzt. Im Eishockey ist das der Start der Play-offs - die beste Zeit der Saison. Offenes Visier, jeder Zentimeter zählt, jeder Fehler kann die Sommerpause bedeuten, die sich trotz einer langen Saison niemand wünscht.
Foto: VereinDiez. Für die Rockets beginnen die Play-offs mit einem Heimspiel im Viertelfinale gegen die Ratinger Ice Aliens. Für das Erreichen des Halbfinales braucht es drei Siege, den ersten will man am Freitagabend (20.30 Uhr) vor heimischen Fans in der Diezer Eissporthalle einfahren.

Am letzten Wochenende der Hauptrunde hatte sich die EGDL mit Siegen gegen Neuwied und in Hamm noch einmal zusätzlichen Schwung geholt: „Der Sieg gegen Neuwied war für die Moral natürlich enorm wichtig“, sagt Rockets-Trainer Stephan Petry. „Nach zwei unverdienten Niederlagen in Neuwied war es unabhängig von dem Punkt, den wir noch gebraucht haben, auch für die Fans ein wichtiges Signal. Und am Sonntag haben wir in Hamm die starke Leistung bestätigt.“

Dass seine Mannschaft pünktlich zum Start der Play-offs zu sich gefunden hat, ist ein wichtiges Signal für den Trainer: „Das Auf und Ab in der kompletten Hauptrunde war natürlich auch bei den Spielern ein Dauerthema. Aber man hat gespürt, dass es am Ende der Runde auch beim letzten Spieler klick gemacht hat. Jeder ist auf das Wesentliche fokussiert, sobald er die Kabine betritt.“

Starkes Signal sendeten dem Trainer zudem auf dem Eis die beiden Goalies Constantin Schönfelder (gegen Neuwied) und Steve Themm (in Hamm): „Was kann dir als Trainer Besseres passieren als zwei Torhüter, die zum richtigen Zeitpunkt da sind, wo wir sie brauchen? Beide werden enorm wichtig sein bei den Spielen in den Play-offs.“

Dass man Viertelfinalgegner Ratingen in vier Hauptrundenspielen vier Mal besiegen konnte, ist ab Freitag so viel wert wie eine volle Wasserflasche - auf der Achterbahn, mit Looping, ohne Deckel. „Ratingen ist ein sehr unangenehmer Gegner“, sagt Petry. „Das durften wir bereits am eigenen Leib spüren. Umso wichtiger war es, dass wir uns das Heimrecht gesichert haben im ersten Spiel. Ich erwarte starke Gegenwehr der Ice Aliens, die alles dafür tun werden sich für die Halbfinal-Niederlage aus der Vorsaison zu revanchieren.“

Wichtig wird sein, so der Trainer, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren: „Wir müssen unseren Fokus auf unser Spiel und unsere Qualität legen“, unterstreicht Petry. „Sobald nur einer anfängt, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, wird das eine ganz enge Kiste. Bleibt aber jeder mit dem Kopf voll und ganz da, wo wir sein wollen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Serie für uns entscheiden."

Der Ausblick - Play-off-Viertelfinale

Freitag, 15. Februar, 20.30 Uhr: EGDL vs Ratinger Ice Aliens
Sonntag, 17. Februar, 18 Uhr: Ratinger Ice Aliens vs EGDL

Nachricht vom 11.02.2019 www.ww-kurier.de