WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.02.2019
Region
Koblenzer Prinzenpaar und viele Hoheiten in Wallmerod
Hoher närrischer Besuch aus Koblenz hatte sich für die Verbandsgemeinde Wallmerod angekündigt und mit „Prinz von Rhenus und Mosella“ und ihrer „Lieblichkeit Confluentia Sabine vom Rheinisch-Venezianischen Karneval“, (Sabine Helmes) gaben sich von den „Gruuße“, der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft 1847, das derzeitige Regentenpaar mit Gefolge die Ehre. Der Sitzungssaal der Verbandsgemeinde wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem Treffpunkt hochrangiger Fastnachtshoheiten, Gefolge und politischer Abordnungen.
Fotos: kdhWallmerod. Mit „Prinz von Rhenus und Mosella“, im zivilen Leben Hubertus „Hubbi“ Kleppel, steht ein Wallmeröder den Koblenzer Narren in dieser Session vor. Ein Wallmeröder, der auch schon eine lange närrische Karriere in seiner eigenen Gemeinde vorweisen kann. So gehört er zu den Gründungsmitgliedern des Wallmeröder Jecken-Rats, der 2011 aus der Taufe gehoben wurde. Damit gab es auch in Wallmerod einen Fastnachtsverein, der sich seit dem Jahr 2011 die Tradition des Karnevals in der Gemeinde Wallmerod auf die Fahne geschrieben hat. Um nun für die Verbindung von Hubertus Kleppel hin zu der Stadt am Rhein hinzubekommen, muss man einen Blick in das närrische Gefolge machen. Dort ist der Ehepartner von „Hubbi“ anzutreffen, der als Koblenzer Mitglied in der dortigen großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft ist. Daher war es für Hubertus Kleppel nur logisch sich ebenfalls den „Gruuße“ anzuschließen.

Seitdem gibt es von Seiten des Vereins immer wieder närrische Besuche und Gegenbesuche auf den jeweiligen Kappensitzungen. In diesem Jahr war es nun der Antrittsbesuch von „Prinz von Rhenus und Mosella“ in seiner Heimatgemeinde. Und dies mit großem Gefolge. Denn dabei waren der Hoffriseur, das Altstadtoriginal, die Hotzels, ein Gondoliere, ein Mundschenk, ein Schatzmeister, ein Harlekin, ein Schlengel, der Ehrenrat mit Hofdamen sowie Abordnungen der blauen und der roten Garde.

Diese Abordnung betrat mit einem kräftigen Koblenzer „Olau“ den Saal der Verbandsgemeinde und wurde empfangen vom Sitzungspräsidenten des Wallmeroder Jeckenrats Ulf Ludwig und dem Vorsitzenden Thorsten Heep. Sie ließen es sich nicht nehmen, mit einem kräftigen „Helau!“ die Abordnung sowie die vielen närrischen Gäste aus dem Umkreis zu begrüßen. Darunter das Wallmeroder Kinderprinzenpaar „Fina I.“ und Prinz „Levin I.“, aus Montabaur Prinzessin „Laura I.“, das Meudter Dreigestirn Prinz „Dennis I.“, Jungfrau „Niklas I.“ und Bauer „Janick I.“

„2005 sind wir Papst, 2019 sind wir Prinz“, mit diesem närrischen Gruß hieß auch Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder die Gäste im bunt geschmückten Saal willkommen und lud zum Ende noch zu einem gemeinsamen Imbiss ein. kdh
 
Nachricht vom 04.02.2019 www.ww-kurier.de