WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 03.02.2019
Kultur
Dekanatskantorei Montabaur feiert 20. Geburtstag
20 Jahre ist es her, dass Jens Schawaller seine Stelle als Dekanatskantor im damaligen Dekanat Selters angetreten hat. Seitdem prägt er die Wäller Kirchenmusik maßgeblich. Nicht nur als Orgelvirtuose, der der Königin der Instrumente immer wieder farbenfrohe Klangkaskaden entlockt. Sondern auch (und vor allem) als Ensembleleiter: Schawaller behält seine Leidenschaft für Musik nicht für sich, sondern reißt andere mit, spornt sie an, fördert und fordert sie. Zum Beispiel die Mitglieder der Dekanatskantorei Montabaur. Der Chor war Schawallers erstes Projekt als neuer Dekanatskantor und feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag.
Jens Schawaller. Fotos: Peter BongardMontabaur. Die ersten Jahre des Ensembles vergleicht Jens Schawaller gerne mit einem Wanderzirkus: Die Geburtsstätte des Chores ist zwar Montabaur, aber das Ensemble zieht von Anfang an über die Dörfer und gibt Konzerte in den evangelischen Kirchen der Region, erinnert sich Schawaller: „So hat sich im Laufe der Zeit eine schöne Besuchskultur entwickelt. Unsere Ausflüge in die Kirchengemeinden haben etwas von Klassenfahrten, und in welche Gemeinde wir auch kommen: Wir werden immer freundlich empfangen.“ Der Chor möchte eben mehr als anspruchsvolle Kantaten und Motetten einzustudieren. „Er ist stets offen für Menschen, die Anschluss suchen – etwa, weil sie neu in die Region gezogen sind und ihnen der Schritt in die reguläre Kirchengemeinde noch zu groß ist“, sagt Schawaller. „Und er sieht sich als musikalischer Botschafter des Dekanats Westerwald.“

Dieser Anspruch schweißt zusammen: Etwa die Hälfte der aktuell 40 Sängerinnen und Sänger sind Gründungsmitglieder, und auch das Niveau des Ensembles ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Das Repertoire – vor allen Dingen Werke des Barocks – wird allmählich anspruchsvoller, die Konzerte aufwändiger, das Wissen und die Stimmen der Vokalisten geschulter. Seit einigen Jahren ist das Niveau des Chores so hoch, dass er mit erlesenen Instrumentalensembles auftritt. „Besonders gerne tun wir das mit den Profis von ,Il Quadro Animato’ aus Frankfurt“, schwärmt der Dekanatskantor.

Die Qualität hat freilich ihren Preis. Deshalb steht die Finanzierung der Kantorei und ihrer Projekte auf zwei wichtigen Säulen: Neben den Zuschüssen des Dekanats Westerwald wird die Dekanatskantorei vom 2007 gegründeten Förderverein „Musica Sacra“ unterstützt. Allerdings ist „Musica Sacra“ mehr als ein Geldbeschaffungsverein, unterstreicht Jens Schawaller: „Er ist eine Ideenschmiede für neue Konzerte und Programme.“

Das Ergebnis der Planungen und der wöchentlichen Proben stellen die Vokalisten der Kantorei mindestens vier Mal pro Jahr vor: während der Konzerte in der Passionszeit, im Advent, im Kantatengottesdienst und einem großen Konzert im September. Solche Konzerte sorgen dafür, dass die Motivation und das Niveau hoch bleiben, glaubt Jens Schawaller. „Zudem sind wir immer offen für neue Mitglieder“, sagt der Dekanatskantor. „Die einzige Voraussetzung ist, dass sie singen können – natürlich nicht vom Blatt. Aber sie sollten Freude an ihrer Stimme haben.“ (bon)

Die nächsten Konzerte der Dekanatskantorei:
Karfreitag, 19. April, 15 Uhr, Lutherkirche: Musik zur Sterbestunde
19. Mai, 10 Uhr, Lutherkirche Montabaur: Kantatengottesdienst mit anschließendem Empfang zum Kantoreijubiläum
22. September, 17 Uhr, Lutherkirche: Kantatenkonzert
15. Dezember, 18.30 Uhr, Lutherkirche: Adventskonzert
24. Dezember, 22 Uhr, Pauluskirche Montabaur: Kantoreigottesdienst.

Weitere Infos bei Dekanatskantor Jens Schawaller, Telefon 0176/85612553. (PM)
 
Nachricht vom 03.02.2019 www.ww-kurier.de