WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.01.2019
Region
Neue Pfarrerin in Neuhäusel
„Nicht zu groß, gemütlich. Mit großen bunten Fenstern, so dass es hell und leuchtend ist. Mit beweglicher Ausstattung, damit die Bänke je nach Anlass verschoben werden können. Und ansonsten ganz klassisch mit einem Glockenturm und einer schönen großen Orgel auf der Empore.“ So beschrieb Lisa Maria Gapp vor rund zwei Jahren in der Dekanatszeitschrift „Salz“ ihre Wunschkirche.
Pfarrerin Gapp mit dem Kirchenvorstand Neuhäusel und den Mitwirkenden der Ordination. Fotos: Sabine Hammann-GonschorekNeuhäusel. Damals war sie noch Vikarin in Höhr-Grenzhausen. Im frisch renovierten Kirchen-Gemeindehauskomplex in der Nachbargemeinde Neuhäusel ist nun ihre Wunschvorstellung ganz genauso in Erfüllung gegangen. Hier hat Lisa Gapp am 1. Januar ihre erste Pfarrstelle angetreten. In der voll besetzten Kirche in Neuhäusel ordinierte Pröpstin Annegret Puttkammer sie jetzt in einem festlichen Gottesdienst zur Pfarrerin. Die 28-jährige Lisa Gapp wurde in Bad Schwalbach geboren und studierte in Frankfurt, Marburg, Bern und Mainz.

Nach ihrem Vikariat in Höhr-Grenzhausen schloss sich ein Spezialpraktikum bei der Rundfunkverkündigung in Frankfurt an. Nun tritt die musikalische (Klavier, Gitarre, Gesang) und sportliche (wandern, joggen) Pfarrerin in die beruflichen Fußstapfen von Pfarrer Harry Ittrich, der im vergangenen Sommer an den Niederrhein gewechselt war.

Im Ordinationsgottesdienst nannte Pröpstin Puttkammer das Pfarramt den schönsten Beruf der Welt und ermutigte Lisa Gapp zu einem Dienst, der das Menschenleben in seiner ganzen Fülle in den Blick nehme.

In ihrer Predigt sprach die neue Pfarrerin über das Bibelwort aus 2. Mose Kapitel 3. Mose wird in der Wüste an den Berg Horeb gerufen. Dort sagt Gott ihm, er möge seine Schuhe ausziehen, da er auf heiligem Land stehe. Pfarrerin Gapp ermutigte die Gemeinde sich, wie Mose, zu trauen, manche Dinge ungeschützt zu leben. „Wo ich Gott begegne, da schützen mich meine Schuhe nicht mehr, da bin ich immer unsicher und ungeschützt“, sagte Gapp. Das sei nötig, um „Barfußmomente“ auf heiligem Land zu erleben.

Im Ordinationsgottesdienst wirkten unter anderem mit: Dekan Dr. Axel Wengenroth, Pfarrerin Elisabeth Huhn (Höchstenbach), Lehrpfarrerin Monika Christ und Lisa Gapps Bruder Raphael Gapp. Die musikalische Gestaltung lag beim Posaunenchor Neuhäusel und Organist Michael Geier. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Grußworte gesprochen und zu einem Empfang ins Gemeindehaus eingeladen. (shg)
   
Nachricht vom 30.01.2019 www.ww-kurier.de