WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.01.2019
Vereine
Gehlerter Karnevalisten feiern Jubiläum
Lange Jahre war Gehlert eine echte Karnevalshochburg im Hachenburger Land. Doch dann mussten auch hier Abstriche gemacht werden und so fand über mehrere Jahre hinweg keine echte Kappensitzung statt. Damit soll es jetzt ein Ende haben. Am 23. Februar startet das neue Projekt. Kirmesgesellschaft und Sportverein Gehlert sind dann gemeinsam Veranstalter einer großen Sitzung.
Gehlerter Prinzenpaar. Foto: privatGehlert. Die jetzt ins Auge gefasste Wiedergeburt des Gehlerter Sitzungs-Karnevals kommt gerade zur richtigen Zeit. 1949, also vor genau 70 Jahren fand die erste Karnevals-Sitzung im Dorf statt. Veranstaltungsort war damals der Saal der Gaststätte Kunz. Wesentliche Impulse gingen in den Anfangsjahren vor allem von Emil Leyendecker und Heini Schmidt aus, die ebenso wie Jupp Kunz so manche Kappensitzung als Karnevalspräsident moderiert haben.

Kennzeichnend für die großen Erfolge der Gehlerter Karnevalisten zwischen 1970 und 2000 waren die zahlreichen erstklassigen Büttenredner sowie stimmungsvolle Auftritte einzelner Gesangs- und Tanzgruppen. „Genau an dieser Tradition wollen wir mit einer Jubiläums-Sitzung anknüpfen und jetzt einen Neustart wagen“ erklärt das junge Organisationsteam und ist optimistisch, ein ansprechendes Sitzungsprogramm und gleichzeitig eine reibungslose Veranstaltungsorganisation auf die Beine stellen zu können. Dies gilt auch für die Altweiberparty an Schwerdonnerstag, bei der wie in den Vorjahren vor allem Stimmungsmusik geboten wird.

Doch damit nicht genug. Damit auch Kinder und Jugendliche nicht leer ausgehen und der karnevalistische Nachwuchs sozusagen auf den Geschmack kommt, bietet der Gehlerter Sportverein für Jung und Alt an Rosenmontag wieder eine große Familiensitzung an. Hier geben dann die Jungkarnevalsiten den Ton an und sorgen für ausgelassene Stimmung.

Die Vorverkaufskarten für die Karnevalssitzung kosten 8 Euro und können täglich ab 18.30 Uhr, in der Gaststätte Kunz, Auf der Bitz 1 in Gehlert erworben werden oder unter info@kg-gehlert.de.

Samstag, 23. Februar Karnevalssitzung im Dorfgemeinschaftshaus ab 20.11 Uhr
Donnerstag, 28. Februar Altweiberparty im Dorfgemeinschaftshaus ab 19.11 Uhr
Montag, 4. März Familien- und Kindersitzung im Dorfgemeinschaftshaus ab 15.11 Uhr
(PM Johannes Kunz)
Nachricht vom 29.01.2019 www.ww-kurier.de