WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.01.2019
Region
Verantwortung für die Ökumene – Abendgebete in Mörlen und Kirburg
Zu zwei Abendgebeten in Kirburg und Mörlen hatten die katholische und evangelische Kirche an den beiden vergangenen Sonntagen eingeladen. Die Abendgebete standen unter dem Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit, ihr sollst du nachjagen“. Das Thema zur Gebetswoche für die Einheit der Christen wurde von den Kirchen in Indonesien angesichts immer neuer Spaltungen und Konflikte ausgewählt.
Ökumenisches Abendgebet. Foto: Uwe KnautzKirburg/Mörlen. So heißt es in der Einleitung: „Wenn wir gemeinsam beten, werden wir daran erinnert, dass wir als Glieder am Leib Christi dazu berufen sind, der Gerechtigkeit nachzujagen und sie in unserem Leben umzusetzen. Unsere Einheit in Christus gibt uns die Kraft, uns am vielfältigen Ringen um Gerechtigkeit zu beteiligen und für die Würde allen Lebens einzutreten.“

Darauf ging Gemeindereferentin Christl Paleta von der Pfarrei Maria Himmelfahrt Hachenburg in ihrer Predigt in Mörlen ein. Pfarrer Rüdiger Stein von der Ev. Kirchengemeinde Kirburg betonte eine Woche später am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, dass Christen in der damaligen Zeit versäumt haben, sich für Juden und Andersdenkende einzusetzen. Christen haben den Auftrag, engagiert der Gerechtigkeit und dem Frieden nachzujagen. Niemand darf wegen seiner Religionszugehörigkeit, Hautfarbe oder des sozialen Status diffamiert werden.

Die Ev. Kirchengemeinde Kirburg hatte im Rahmen ihrer diesjährigen Veranstaltungsreihe Verantwortung zu diesen Gebetsabenden eingeladen.

Ganz herzlich lädt die Kirchengemeinde zu ihrer nächsten Veranstaltung ein. Unter dem Motto „Verantwortung für Jung und Alt“ findet am Sonntag, den 10. Februar ein Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen von 15 bis 17 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kirburg statt. (PM)
Nachricht vom 29.01.2019 www.ww-kurier.de