WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 27.01.2019
Kultur
Montabaur singt für den guten Zweck
Ein Instrument hat jeder Mensch: seine Stimme. „Singen kann jeder!", sagt der erfolgreiche Westerwälder Rock-Sänger Uwe Chlebowski, der zusammen mit seiner Frau Suse in Montabaur die Weinbar „Zum Heiligen Geist" betreibt. Das können die Montabaurer und Menschen in der Umgebung jetzt beweisen beim großen, ersten „MitSingDing", das am 9. Februar im Historica-Keller (gegenüber Stadthalle) in Montabaur stattfindet. On top dient die Premieren-Veranstaltung auch noch einem guten Zweck: Mit den Erlösen aus den Eintrittsgeldern wird ein Entwicklungsprojekt in Tansania unterstützt.
Eberhard Ströder mit Helfern vor Ort beim Bau der Schule mit angeschlossenem Internat. Fotos: privatMontabaur. Dort baut der Mogendorfer Kirchenorganist Eberhard Ströder eine Wohn-, Arbeits- und Ausbildungseinrichtung für junge afrikanische Frauen und Männer. „Hilfe zur Selbsthilfe" ist das Motto für die von großer Armut betroffenen Menschen in der Region Michungwani. So erklärt sich auch der Titel der Veranstaltung, das „Benefiz-Mitsingding – Karaoke war gestern, gemeinsam singen für den guten Zweck".

Gespielt und gesungen werden aus dem Radio bekannte Schlager, Rock- und Pop-Hits auf Deutsch und Englisch, zum Beispiel von BAP, Udo Jürgens, Helene Fischer, Andreas Gabalier, Queen, Robbie Williams, Rod Steward und Abba, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Technik beschreibt Uwe Chlebowski so: „Die Musik wird instrumental vom Band abgespielt, der Gesang kommt komplett vom Publikum. Die Texte werden groß auf eine Leinwand projiziert, ähnlich wie beim Karaoke-Singen. Für den Fall, dass das Publikum mal schwächelt, habe ich vorgesorgt: Ich konnte einige der besten Sängerinnen und Sänger aus dem Westerwaldkreis für die Unterstützung des Projekts gewinnen. Die singen mit, wenn die Leute im Saal mal nicht so textsicher sein sollten."

Das Benefiz-MitSingDing beginnt am 9. Februar um 19.30 Uhr im Montabaurer Historica-Keller in der Kolping-Straße. Dort wird während der Veranstaltung ein reichhaltiges Catering angeboten. Karten (10 Euro) im Vorverkauf gibt es in der Weinbar „Zum Heiligen Geist" in der Werbhaus-Gasse, telefonisch unter 02602 9528558, Mail info@weinbar-montabaur.de. Es können auch Kartenreservierungen vorgenommen werden.
 
Nachricht vom 27.01.2019 www.ww-kurier.de