WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 21.01.2019
Politik
AfD Westerwald wählt Vorstand und Bewerberliste für Kommunalwahlen
Am vergangenen Samstag (19. Januar) hielt die AfD Westerwald zum Jahresbeginn einen äußerst ereignisreichen Kreisparteitag ab. Als Versammlungsleiter konnten die Westerwälder den Neuwieder AfD-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Jan Bollinger begrüßen. Nach den Rechenschaftsberichten des Kreisvorsitzenden und der Rechnungsprüfer wurde der alte Kreisvorstand von der Versammlung entlastet.
Vorstand von links nach rechts: Thomas Friedrich, Versammlungsleiter/MdL/Betreuer der nördlichen Kreisverbände Dr.Jan Bollinger, Rudolf May, Cedric Salka, Gilbert Kalb, Jan Strohe, Kai-Janick Karpinksi und Andreas Schäfer. Fotos: AfD WesterwaldMontabaur. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung anschließend mit großer Mehrheit Jan Strohe aus Nordhofen. Zu den Stellvertretern wurden Andreas Schäfer und Cedric Salka, beide aus Hachenburg wiedergewählt. Zum ersten Mal wählten die Westerwälder je einen Vertreter für den Schatzmeister und für den Schriftführer. Bei der Wahl zum ersten Schatzmeister bewies sich wieder der amtierende Schatzmeister Gilbert Kalb aus Ransbach-Baumbach. Zum stellvertretenden Schatzmeister wurde Thomas Friedrich aus Ebernhahn gewählt. Erster Schriftführer blieb Rudolf May aus Horbach und sein Stellvertreter wurde Kai-Janick Karpinski aus Weroth.

Da im Mai 2019 die Kommunalwahlen anstehen, wurde an dem Abend neben den Vorstandswahlen das Kommunalwahlprogramm verabschiedet und die Bewerberliste für den Kreistag gewählt. An dem durch eine Programmkommission vorgearbeiteten Entwurf des Kommunalwahlprogramms beteiligte sich die Versammlung rege und verabschiedete das Programm am Ende mit einer Enthaltung einstimmig. Als Spitzenkandidat für den Kreistag wählte die Versammlung den ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Nugel und auf den Listenplatz 2 wurde der Schriftführer Rudolf May gewählt. Platz 3 bis 8 belegten Gilbert Kalb, Cedric Salka, Jan Strohe, Andreas Schäfer, Bernd Zimmermann und Thomas Friedrich.

Nachfolgend die weiteren Listenplätze:
9.Harald Berges
10.Markus Bopp
11.Rainer Gutjahr
12.Kristina Berzina-Schäfer
13.Freifrau Christina von Münster
14.Marion Magin
15.Robert Miller
16.Ferdinand Find
17.Roman Weise

Der neu gewählte Vorstand und die Listenkandidaten bereiten sich jetzt auf den wichtigen Kommunalwahlkampf vor. Der neue Vorsitzende Jan Strohe äußert sich dazu wie folgt: „Wir werden bei den Kommunalwahlen den Westerwäldern wieder eine lang ersehnte Alternative bieten. Die AfD ist die einzige Partei, die noch für Bürgernähe und Realpolitik steht. Ich freue mich, dass wir so ein tolles und vielseitiges Wahlprogramm verabschiedet haben. Unser Hauptaugenmerk legen wir auf die Stärkung unserer Wirtschaft sowie den Ausbau der Infrastruktur. Des Weiteren setzten wir uns für den Erhalt und dem Schutz unserer Umwelt und für die Stärkung und Förderung unserer Kultur und Heimat ein.“ (PM)
Nachricht vom 21.01.2019 www.ww-kurier.de