WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.01.2019
Politik
Mediation zum Thema Ditib in Hachenburg ist in Vorbereitung
Der eine oder andere wird es im Zusammenhang mit der letzten Ratssitzung aus der Presse registriert haben: Der Hachenburger Stadtrat hat beschlossen, zum Thema Ditib eine Mediation durchzuführen. So hat es der Stadtbürgermeister Stefan Leukel bekanntgemacht. Der ausgewählte Mediator hat begonnen, mit den beteiligten Gruppierungen Vorgespräche zu führen.
Hachenburg. Sein Gespräch mit der Bürger-Initiative „Hachenburg soll bunt bleiben“ hat am 16. Januar stattgefunden, wie Reinhold Plum von der Bürger-Initiative mitteilt. Seine Stellungnahme lautet:
„Wir haben bestätigt, dass die BI
• an der Mediation teilnehmen wird, woran wir auch zuvor schon keinen Zweifel gelassen hatten. Da ich aus persönlichen Gründen an der Mediation nicht teilnehme, wird Burkhard Schmid unsere Interessen wahrnehmen.
• die bisherigen Vorstellungen zur Besetzung der Mediation, die uns der Mediator vorgestellt hat, nicht teilt.

Wir haben angeregt, die Besetzung deutlich zu reduzieren, um den Erfolg der Aktion nicht zu gefährden. Details hierzu haben wir mit dem Mediator diskutiert.

Wie wir von dem Mediator erfahren haben, wird der Ditib-Ortsverein am 27. Januar einen neuen Vorstand wählen. Anschließend wünscht nach unseren Information der neue Vorstand ein Gespräch mit dem Stadtrat. Nach diesen beiden Terminen soll dann die Mediation beginnen. Ich werde berichten.“

Die nächste Veranstaltung, die die Bürger-Initiative „Hachenburg soll bunt bleiben“ gemeinsam mit der Hähnelschen Buchhandlung durchführt, findet am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr im Vogtshof Hachenburg statt. Dr. Lale Akgün stellt ihr neues Buch vor: "Platz da! Hier kommen die aufgeklärten Muslime". (PM Reinhold Plum)
Nachricht vom 17.01.2019 www.ww-kurier.de