WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.01.2019
Politik
Vorstand Bündnis 90/ Die Grünen OV Wallmerod gewählt
Am 10. Januar wählten die Mitglieder erneut Manfred Calmano und Ina von Dreusche in den Vorstand des Ortsvereins. Barbara Calmano wurde zur Schriftführerin gewählt. Manfred Calmano berichtete in seinem Vorstandsbericht vor allem über die Fraktionsarbeit der vergangenen zwei Jahre im Verbandsgemeinderat Wallmerod, die er teamorientiert mit Martina Kapp ausführte. Die aus Sicht der Grünen wichtigen Anliegen konnten zum Teil umgesetzt werden.
Vorstand Bündnis 90/ Die Grünen OV Wallmerod. Foto: Martina KappWallmerod. Hervorzuheben ist die erfolgreiche Umsetzung der Schulsozialarbeit an den sechs Grundschulen der Verbandsgemeinde sowie die Beauftragung der Verbandsgemeindeverwaltung zur Einführung eines Senioren- und Jugendtaxis. Der Vorstoß der Grünen, das Interesse bei Kindern und Jugendlichen an der Kommunalpolitik zu stärken und deren Demokratieverständnis zu wecken, mündete dahin, dass die Herbstsitzung 2018 des Verbandsgemeinderats just in der Turnhalle der Realschule Salz durchgeführt wurde.

Hingegen fand ein Sozialtarif - für einkommensschwächere Einwohner der Verbandsgemeinde - für den Besuch des Schwimmbades in Hundsangen bisher keine Mehrheit. Genauso mussten die Grünen eine dicke Kröte schlucken, als es um die Entscheidung zur Entsorgung des Klärschlammes ging. Die aus Sicht der Grünen ausschließliche Entsorgung des Klärschlammes in einer Monoverbrennungsanlage, bei der die auf unserer Erde endliche Ressource „Phosphor“ zurück gewonnen wird, fand bisher keine Mehrheit. Weiterhin landet unser Klärschlamm also auch auf den Feldern.

Manfred Calmano erinnerte auch daran, dass im Ortsverband Wallmerod beitragsfreie Gastmitgliedschaften zugelassen sind, um die Hürde eines Engagements in grüner Politik zu senken. Infos gerne unter www.gruene-ww.de sowie Manfred Calmano, Telefon: 06435/3501; Ina von Dreusche, Telefon: 06435/4031230; Martina Kapp Telefon: 06435/3566. (PM)
Nachricht vom 15.01.2019 www.ww-kurier.de