WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.01.2019
Vereine
Erste-Hilfe-Kurs beim Skiclub Höhn
Die schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Unfall entscheidet häufig über den Erfolg aller weiteren Bemühungen. Beim laufenden Skibetrieb kann schnell mal etwas passieren. Aber wie reagiert man möglichst sicher und auch effektiv? Wie verhalte ich mich in Extremsituationen? Was muss ich tun, um schnelle Hilfe zu leisten? Wie kann ich helfen, bis das Sanitäter-Team oder der Notarzt vor Ort sind?
Auch ein Erste-Hilfe-Kurs kann Spaß machen. Foto: Skiclub HöhnHöhn. Mit diesen vorangegangenen Gedanken bot die Erste Vorsitzende des Skiclub Höhn e.V. den Mitgliedern, die während des aktiven Skibetriebs auf der Piste, am Lift oder in der Skihütte helfen, einen Erste-Hilfe-Kurs an. In Kooperation mit dem Roten Kreuz in Westerburg war schnell die passende Ausbilderin, selbst begeisterte Skifahrerin, für Erste-Hilfe gefunden. Der Kurs "Fit in erster Hilfe Sport" wurde genau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer abgestimmt.

Anfang November traf man sich in der Skihütte zu einem vierstündigen Kurs. Eindrucksvoll wurde von der Ausbilderin Linda Langshausen (DRK Kreisverband Westerwald) erklärt, wie Notfallsituationen zu erkennen sind, wie man Gefahren einschätzt und richtige Maßnahmen ergreifen muss. Neben Wunden und Knochenbrüchen wurden auch Themen wie Bewusstseins-, Atem- und Kreislaufstörungen und Herz-Lungen-Wiederbelebung angesprochen und an der Übungspuppe "Anne" gekonnt geübt. Der Einsatz eines Defibrillators war für die Teilnehmer besonders interessant und aufschlussreich. Fragt man sich doch als Laie, wie man solch eine lebensrettende Maschine im Alltag benutzt.

“Ich hoffe, dass wir diesen Winter, wie in den vergangenen Jahren, keine schweren Verletzungen am Skihang verzeichnen müssen. Am besten natürlich gar keine. Aber ich freue mich, dass viele Mitglieder an diesem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben und so zur Sicherheit und Erstversorgung für unsere Ski-Gäste beitragen können”, so die Erste Vorsitzende Kati Henrich.

Abschließend ist zu sagen, dass dieser Kurs bei allen Teilnehmern positiv aufgenommen wurde. Eine Wiederholung ist in regelmäßigen Abständen angedacht. Denn das Wohl unserer Mitglieder und Gäste steht für die Verantwortlichen des Skiclub Höhn e.V. an erster Stelle. (PM)
Nachricht vom 15.01.2019 www.ww-kurier.de