WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.01.2019
Politik
SPD beantragt Senioren- und Behindertenbeirat
In der Verbandsgemeinde Montabaur soll noch in diesem Jahr ein Senioren- und Behindertenbeirat gegründet werden. Dies fordert die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat in einem Antrag. Das neue Gremium hat die Aufgabe, die Interessen behinderter und älterer Menschen bei der Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu vertreten. Der Beirat soll bei Angelegenheiten, die die Belange der behinderten, älteren und mobilitätseingeschränkten Einwohnerinnen und Einwohner der VG Montabaur berühren, gehört werden. So sieht es ein Satzungsentwurf vor, über den in der nächsten Ratssitzung gesprochen werden soll.
SPD-Fraktion im VG-Rat Montabaur. Foto: SPD MontabaurMontabaur. Fraktionsvorsitzender Udo Schöfer (Eitelborn) wies darauf hin, die Sozialdemokraten wollten damit der demografischen Entwicklung in der VG Rechnung tragen. „Um vorhandenen Aktivitäten im Bereich der Seniorenarbeit keine Konkurrenz zu machen, soll die Arbeit des Beirates weitgehend auf politische Bereiche beschränkt und es sollen keine Kaffeefahrten organisieren werden“, so Schöfer. „Er kann ein wichtiges Bindeglied zwischen den alternden und behinderten Bürgern und der Verwaltung sowie der Gesellschaft sein“, stellte der ehrenamtliche Beigeordnete der VG, Willi Wirges (Untershausen) fest.

In einer Fraktionssitzung der Sozialdemokraten im Rathaus der Kreisstadt stellte Verbandsgemeinderatsmitglied Uli Schmidt (Horbach) den Satzungsentwurf vor. Ein Handlungsfeld soll die bessere Integration und Teilhabe von Senioren und Behinderten in allen Lebensbereichen sein. Daneben auch die barrierefreie und behindertengerechte Gestaltung und Ausstattung öffentlicher Gebäude und Verkehrsflächen. „Aber das fachkundige Gremium soll sich auch mit Fragen sozialer Leistungen für Menschen mit Behinderung und Mobilitätseinschränkung beschäftigen“, so Schmidt.

Der Beirat soll nach den Vorstellungen der „Sozis“ mindestens zweimal im Jahr tagen und das Recht haben, sich mit Anregungen und Empfehlungen an den Verbandsgemeinderat zu wenden. Auch soll er von diesem bei Entscheidungen gehört werden, die die Zielgruppe betreffen. Die elf Mitglieder sollen vom Rat für vier Jahre berufen werden. Mit beratender Funktion sollen auch die Fraktionen des Verbandsgemeinderates mitarbeiten können.

Die Sozialdemokraten hoffen auf eine Mehrheit für ihren Vorschlag, damit noch mehr für die älteren und behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger in der VG Montabaur getan werden kann und dieses bei allen sie betreffenden Entscheidungen auf kommunaler Ebene beteiligt werden. Weitere Infos gerne unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)
Nachricht vom 02.01.2019 www.ww-kurier.de