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Nachricht vom 16.12.2018
Vereine
Crowdfunding bringt neue Trainingsanzüge für den SV Gehlert
Der SV Gehlert hat das Crowdfunding-Portal der Westerwald Bank genutzt, um die finanziellen Grundlagen für die Anschaffung neuer Trainingsanzüge und Trainingsmaterial für die Seniorenmannschaft in der Kreisklasse C2 zu legen. 1.500 Euro waren angepeilt, 2.140 sind es geworden.
Das Crowdfunding-Projekt der Westerwald Bank bringt dem SV Gehlert insgesamt 2.140 Euro für neue Trainingsanzüge ein, 1.370 Euro kommen von der Westerwald Bank. Marktbereichsleiter Stephan Zorn (links) übergab den symbolischen Scheck an den Vorsitzenden des SV Gehlert, Hans-Werner Rörig. (Foto: Westerwald Bank) Gehlert/Hachenburg. Das Ziel waren 1.500 Euro. Erreicht wurden 2.140 Euro beim Crowdfunding-Projekt des SV Gehlert und der Westerwald Bank. Worum ging es? Der SV Gehlert hat das Crowdfunding-Portal der Bank (https://westerwaldbank.viele-schaffen-mehr.de) genutzt, um die finanziellen Grundlagen für die Anschaffung neuer Trainingsanzüge und Trainingsmaterial für die Seniorenmannschaft in der Kreisklasse C2 im Fußballkreis Westerwald/Sieg zu legen. Seit Ende August hatte der Verein über die Crowdfunding-Plattform kräftig die Werbetrommel gerührt, das Spendenprojekt vorgestellt und so am Ende 143 zahlende Unterstützer gefunden.

1.370 Euro der Gesamtsumme kamen dabei von der Westerwald Bank. „Denn für jeden so genannten Erstspender, der mindestens 5 Euro für das jeweilige Projekt spendet, spendet die Bank zusätzlich 10 Euro“, erläuterte Stephan Zorn, Marktbereichsleiter Hachenburg der Westerwald Bank. Den symbolischen Spendenscheck übergab er jetzt an den Vorsitzenden des SV Gehlert, Hans-Werner Rörig.

Beim Crowdfunding setzt man auf Unterstützung vieler kleiner Beiträge aus der Masse (Crowd). Über die Plattform www.westerwaldbank.viele-schaffen-mehr.de stellen Initiatoren ihre Projekte ausführlich vor und bewerben sie. Finden sich genügend Fans, geht es in eine dreimonatige Finanzierungsphase. Außerdem wird je nach Spendenhöhe für jeden Spender ein Dankeschön ausgelobt.

Bei der Bank setzt man gezielt auf das Engagement der Akteure vor Ort, damit steige die Identifikation mit einem Spendenprojekt, so Stephan Zorn. Der Spendenanteil der Westerwald Bank fließe übrigens auch dann an den Projekt-Initiator, wenn die angepeilte Gesamtsumme nicht zustande kommt. Die Westerwald Bank hat gerade erst ihren Spendentopf, aus dem ihre Zuschüsse fließen, um weitere 15.000 Euro erhöht.

Insgesamt 44 Projekte haben seit dem Start der Plattform im Frühjahr 2015 die jeweils als Ziel gesetzte Finanzierung geschafft. Rund 198.000 Euro an Spenden von 8.810 Unterstützern kamen dabei bisher zusammen. Die technischen Hürden sind gering, außerdem gibt es Unterstützung durch das Crowdfunding-Team der Westerwald Bank. (PM)
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