WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.12.2018
Region
Tannenduft und Lichterglanz in Selters
Obwohl der Wettergott es in diesem Jahr nicht besonders gut mit dem Adventsmarkt in Selters meinte, kann im Nachhinein von einer erfolgreichen Veranstaltung gesprochen werden. Im Laufe des Tages machten sich immer mehr Besucher auf den Weg zum Marktplatz in Selters, um dort etwas weihnachtliches Feeling aufzusaugen. Das Motto der Besucher lautete wohl: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Daher waren die meisten dick vermummt mit Mützen und Schals erschienen, was der Freude an dem Geschehen auf dem Marktplatz keinen Abbruch tat. Es sollte ein Fest für die ganze Familie sein, wobei natürlich die Kinder im Vordergrund stehen, dieses Vorhaben war ganz klar erreicht worden. Dementsprechend wurde auch das Programm zusammengestellt, welches durchgehend für Abwechslung sorgte.
Fotos: wearSelters. Bürgermeister Rolf Jung hatte im Vorfeld erklärt, dass der Adventsmarkt unter keinem wirtschaftlichen Gesichtspunkt steht. Im Vordergrund soll das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger aus Selters und der Umgebung stehen. Ein Treffpunkt für Menschen, die sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre locker und ungezwungen unterhalten wollen und dabei Spaß und Freude haben. Wenn man ein Resümee des Adventsmarktes zieht, ist dieses Vorhaben vollkommen aufgegangen.

Wie gesagt, trotz der widrigen Umstände fand der Adventsmarkt eine starke Resonanz, zumal ein wirklich abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt wurde. In erster Linie sollten natürlich die Kinder „bespaßt“ werden, demzufolge drehte sich (fast) alles um sie. Das fing damit an, dass Kinder mit Hilfe eines Steigers in luftige Höhen entschwinden konnten, um von dem Korb am Steiger den großen Tannenbaum am Marktplatz mit schönem weihnachtlichem Baumschmuck zu dekorieren. Künstlerisch durften sich die Kleinen auch betätigen, denn das Keramik-Museum war mit einem eigenen Stand vertreten. Dort konnten die Kinder weihnachtliche Keramik in allen Farben ausmalen, um diese anschließend unter fachmännischer Aufsicht zu glasieren.

Im Programm waren auch Aktivitäten vorgesehen, in denen die Kinder den Besuchern selbst etwas bieten konnten. Die Kinder aus dem Kinderhort „Abenteuerland“ und der Kita „Sonnenschein“ begeisterten jeweils mit einigen einstudierten Showtänzen, die mit viel Beifall bedacht wurden. Der absolute „Knaller“ für die Kleinen, und ganz Kleinen, ist selbstverständlich immer der Besuch des Nikolauses. Der erschien dann auch, sehnlichst erwartet, in Begleitung eines hübschen, blonden Rauschgoldengels. In Windeseile sprach sich herum, dass der Weihnachtsmann anwesend war. Sofort wurde er vor der Bühne von regelrechten Kinderscharen umringt, einige hatten doch wohl ziemliche „Manschetten“, was man an den eher skeptischen Blicken beobachten konnte. Der Weihnachtsmann zeigte sich jedoch sehr großzügig, denn nach der Frage, ob auch alle brav gewesen seien, erhielten alle Kinder ihre Geschenke.

Für die musikalische Unterhaltung war auch bestens gesorgt, da das Orgel-Duo „Romantica“ aus Altenkirchen nicht nur weihnachtliche Melodien zum Besten gab, sondern sogar ein echtes Alphorn geblasen wurde. Max Kunz und Christian Bohr versorgten die Gäste ebenfalls mit weihnachtlicher Musik. Zum Abschluss des Adventsmarktes durfte das Gitarren-Duo „Musikmoment“ ihr Können unter Beweis stellen, mit vortrefflichem Gesang, begleitet von ihren Gitarren, brachten sie richtig Pep in die Veranstaltung. Aktuelle Hits und Oldies zogen viele Besucher magisch vor die Bühne, es entwickelte sich eine regelrechte Christmas-Party.

Die Turmbläser durften auch in diesem Jahr nicht fehlen, hoch über den Köpfen aus dem Fenster eines Hauses am Marktplatz spielten sie weihnachtliche Melodien, dazu wurden unten viele Wunderkerzen entzündet.

Das Konzept des Adventsmarktes unter dem Motto „Tannenduft und Lichterglanz“ wurde voll erfüllt, dass ist in erster Linie dem Team um Anke Rosa und den vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken. Trotz des miesen Wetters kam gute Stimmung auf, die Menschen wollten einfach nur etwas Spaß haben und mal abschalten. (wear)
       
       
Nachricht vom 09.12.2018 www.ww-kurier.de