WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.11.2018
Vereine
Christkindlmarkt Altstadt am ersten Adventswochenende
Am Wochenende des 1. Advent, den 1. und 2. Dezember öffnet in Altstadt der Christkindlmarkt seine Pforten. 20 Jahre besteht nun schon der Christkindlmarkt Altstadt. Geboren wurde er im Jahre 1998 als Idee der damaligen „Tanzgruppe der Kirmesgesellschaft 1900 Altstadt“. Selbstgebastelte Adventskränze und Gestecke, selbstgebackene Plätzchen und Kuchen und ein Einkocher mit Glühwein. Unterstützt durch die musikalischen Darbietungen ortsansässiger Vereine fand der kleine Markt großen Zuspruch. Den Erlös wollte man sich aber nicht einstecken, sondern für gute Zwecke spenden. Dies fanden die Gäste toll und zeigten sich großzügig, so dass ein schönes Sümmchen zusammen kam, mit dem man viel Gutes tun konnte.
SymbolfotoHachenburg. Aus dieser „Idee“ entstand der heutige „Christkindlmarkt Altstadt“. Zeitweise unterstützt durch örtliche Vereine wuchs der Christkindlmarkt prächtig und wurde im Jahr 2015 in einem eingetragenen Verein organisiert, dem Christkindlmarkt Altstadt e.V. Auch wenn der Markt heute größer und moderner geworden ist, so bleibt der Verein doch immer noch der Grundidee der Tanzgruppe treu, den gesamten Erlös zu spenden. So ist es für Heute und die Zukunft in der Vereinssatzung festgeschrieben. Ebenso werden ausschließlich selbstgebackene Plätzchen und Kuchen sowie handgearbeitete Waren angeboten.

Den vielen treuen Besuchern aus Nah und Fern ist es zu verdanken, dass jedes Jahr viel Hilfe geleistet werden kann, wie zum Beispiel an schwerstbehinderte Kinder, hilfsbedürftige Personen und Projekte unserer Region.

Zum 20-jährigen Jubiläum wird der Christkindlmarkt Altstadt ein tolles Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein bieten, sowie seine Gäste mit verschiedensten Leckereien und einem weihnachtlichen Ambiente auf die Adventszeit einstimmen. (PM)
Nachricht vom 20.11.2018 www.ww-kurier.de