WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.10.2018
Region
Besuch des Museums Judengasse in Frankfurt geplant
Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises bietet für Jugendliche ab dem Alter von zwölf Jahren am 10. November einen Tagesausflug nach Frankfurt ins Museum Judengasse an. Dort werden die Teilnehmer die Ausstellung „Massel und Broche“ besichtigen.
Montabaur/Frankfurt. Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises bietet für Jugendliche ab dem Alter von zwölf Jahren am 10. November einen Tagesausflug nach Frankfurt ins Museum Judengasse an. Dort werden die Teilnehmer die Ausstellung „Massel und Broche“ besichtigen.

Im Jahr 1460 beschließt der Frankfurter Stadtrat, die jüdische Bevölkerung in einen eigenen Bezirk anzusiedeln. Zunächst leben nur wenige Familien in der schmalen Gasse entlang der alten Stadtmauer. Im 17. Jahrhundert aber wohnen dort etwa 3.000 Menschen. Die Frankfurter Judengasse entwickelt sich zu einem der bedeutendsten Zentren jüdischen Lebens in Europa. Als die Stadt Frankfurt 1987 ein neues Gebäude für die Stadtwerke errichten will, stößt man auf Fundamente von Häusern der Judengasse. Nach öffentlichen Kontroversen wird mit einem Teil der Funde ein Museum eingerichtet.

Die Ausstellung im Museum eröffnet verschiedene Perspektiven auf jüdisches Alltagsleben in der Frühen Neuzeit. Inmitten von Ruinen bringt sie Objekte zum Sprechen, die einst vor Ort gefertigt oder genutzt wurden. Im Fokus stehen dabei die vielfältigen Beziehungen, die die Einwohner der Judengasse mit den christlichen Bewohnern der Stadt, dem Frankfurter Rat und Kaiser unterhielten, sowie die Literatur und Musik, die vor Ort entstand, gelesen oder gedruckt wurde. Im Rahmen einer Führung werden die Teilnehmer das frühere Leben der Juden in Deutschland kennenlernen. Danach besteht die Möglichkeit das historische, aber auch das moderne Frankfurt auf eigene Faust kennen zu lernen.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 5 Euro pro Person. Treffpunkt ist der Parkplatz der Kreisverwaltung in Montabaur. Um 9 Uhr geht es los am 10. November (Anmeldung: Tel.: 02602 124-453, E-Mail: kreisjugendpflege@westerwaldkreis.de). (PM)
Nachricht vom 30.10.2018 www.ww-kurier.de