WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.10.2018
Kultur
Eine Wanderung durch das Denken mit Huub Hilgenberg
Der Autor Huub Hilgenberg nimmt seine Leser mit auf eine Wanderung durch die Landschaften des Denkens. Philosophie und Wissenschaft, Aberglauben und Denkfehler, Fakten und Fake News: Es ist ein abwechslungsreiches Panorama in seinem Buch „Illustrierte Wanderung durch das Denken“. Damit ist er am 13. November zu Gast in Hachenburg.
Der Autor Huub Hilgenberg nimmt seine Leser am 13. November in Hachenburg mit auf eine Wanderung durch die Landschaften des Denkens. (Foto: Veranstalter)Hachenburg. „Das Denken ist eine faszinierende Tätigkeit…“ So beginnt das Buch „Illustrierte Wanderung durch das Denken“. Der Autor Huub Hilgenberg nimmt seine Leser mit auf eine Wanderung durch die Landschaften des Denkens. Philosophie und Wissenschaft, Aberglauben und Denkfehler, Fakten und Fake News: Es ist ein abwechslungsreiches Panorama.

Der homo sapiens, das Tier das denken kann, wird ab seinen ersten Schritten bis in die moderne Zeit beschrieben und kritisch kommentiert. Unterwegs kommen grundsätzliche Fragen auf: Wer ist der Mensch? Sind wir zum Guten oder zum Bösen geneigt? Kann der Mensch wollen, was er will? Wie gerecht kann eine Gesellschaft sein? Keine Fragen, die man schnell beantwortet, die aber die Mühe wert sind, sich darüber Gedanken zu machen.

Der Autor wird am 13. November Passagen aus seinem Buch lesen und dazwischen breiten Raum für Diskussionen mit dem Publikum lassen. Huub Hilgenberg, Jahrgang 1950, ist Wissenschaftler und Philosoph. Er meint, dass nur grenzüberschreitendes Denken die richtige Perspektive bietet, sich mit den wichtigen Lebensfragen auseinanderzusetzen. Die Lesung findet auf Einladung der Volkshochschule Hachenburg und der Stadtbücherei Werner A. Güth im Löwensaal des Vogtshofes statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. (PM)
Nachricht vom 13.10.2018 www.ww-kurier.de