WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.10.2018
Region
Zukunftsfähige Gemeinden: Kreis ehrt Sieger im Dorfwettbewerb
Landrat Achim Schwickert überreichte den Teilnehmern der 23. Runde des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ jweils eine Urkunde und der erstplatzierten Ortgemeinde Hof eine Bronzeplatte. Anlässlich der erfolgreichen Teilnahme am Dorfwettbewerb auf Kreisebene hatte der Westerwaldkreis seine Preisträger zu einem Empfang mit anschließender Siegerehrung ins Kreishaus nach Montabaur eingeladen.
Preisträger des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. (Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung)Montabaur. Anlässlich der erfolgreichen Teilnahme am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene lud der Westerwaldkreis seine Preisträger zu einem Empfang mit anschließender Siegerehrung ins Kreishaus nach Montabaur ein. Landrat Achim Schwickert überreichte den Teilnehmern der 23. Runde des Kreiswettbewerbes eine Urkunde und der erstplatzierten Ortgemeinde Hof eine Bronzeplatte.

Das Rahmenthema „Zukunftsfähigkeit“ prägte die Beurteilung der gemeindlichen Konzepte und die wirtschaftlichen Initiativen, das bürgerschaftliche Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Bauentwicklung, Grüngestaltung und Grünentwicklung sowie die Gesamtpräsentation der Gemeinde. Mit viel Engagement stellten sich die teilnehmenden Dörfer der Beurteilung durch die Jury und erhielten durchweg das Prädikat „Zukunftsfähigkeit gegeben!“.

Preisträger in der Hauptklasse, also die Gemeinden, die sich zum ersten Male am Wettbewerb beteiligten und in früheren Wettbewerben noch nicht im Gebietsentscheid waren, sind Hof (1. Platz), Hardt (2. Platz) und Steinefrenz (3. Platz). Erfreulicherweise hat Hof nach einem fünften Platz im Gebietsentscheid, im Landesentscheid die Bronzemedaille errungen. Im zusätzlich ausgeschriebenen Sonderwettbewerb wurden die Elterninitiative Kirburg, die Ostbaumgruppe Steinefrenz, der Ski-Club Kirburg e.V., die Ehrenamtliche Seniorengruppe Hof, sowie die Ehrenamtliche Rentnergruppe Kirburg jeweils mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Landrat Schwickert dankte allen Teilnehmern für das herausragende Engagement und freut sich auf weitere Beteiligungen der Ortsgemeinden im Westerwaldkreis an den kommenden Wettbewerben. (PM)



Nachricht vom 01.10.2018 www.ww-kurier.de