WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.09.2018
Politik
Gemeinsame Sitzung bezüglich Kindertagesstätte Sessenbach
Am Dienstag, 11. September, fand um 18.30 Uhr eine gemeinsame öffentliche Sitzung der Ortsgemeinderäte Alsbach, Caan, Sessenbach und Wirscheid in Sessenbach statt. Bis auf den Ortsgemeinderat Alsbach waren alle Gemeinderäte beschlussfähig. Den Vorsitz beziehungsweise die Moderation des Abends übernahm der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wolfgang Zirfas. Thema der gemeinsamen Sitzung war die Kindertagesstätte Sessenbach.
Sessenbach. Aufgrund der fehlenden Beschlussfähigkeit, fand am 17. September eine neue Sitzung des Ortsgemeinderates Alsbach, im Dorfgemeinschaftshaus Alsbach, zu diesem Thema statt.

Zunächst wurde die am 21. Februar 1991 beschlossene Zweckvereinbarung zwischen den Ortsgemeinden Alsbach, Sessenbach und Wirscheid über die gemeinsame Errichtung, Benutzung und Unterhaltung der Kindertagesstätte Sessenbach aufgehoben.

Des Weiteren wurde für die Erweiterung/den Aus- und Umbau der Kindertagesstätte Auftragsvergaben zugestimmt. Der Auftrag für Abbruch-, Erd-, Kanal-, Beton- und Maurerarbeiten soll an die Firma Dickopf aus Herschbach zu einem Angebotspreis von 314.919,09 Euro gehen. Für das Gewerk Dachdeckerarbeiten erhielt die Firma Martin Hahn aus Sessenbach zu einem Angebotspreis von 43.054,89 Euro Zustimmung. Weiterhin wurde einer Vergabe der Zimmerarbeiten an die Firma Holzbau Merz aus Bannberscheid zum Preis von 29.583,40 Euro, der Gerüstbauarbeiten an die Firma Frank Löhr aus Koblenz zum Preis von 8.584,66 Euro und das Gewerk Blitzschutzarbeiten an die Firma Blitzschutztechnik Covi GmbH & Co.KG aus Arzbach zu einem Angebotspreis von 6.747,18 Euro zugestimmt. Alle Firmen waren im jeweiligen Gewerk die wirtschaftlich- und preisgünstigsten Anbieter.

Weiterhin wurde über die zukünftige Kostenverteilung der Baumaßnahme der Kindertagesstätte Sessenbach beraten. Die Gemeinderäte beschlossen, dass die Kosten zukünftig je zu einem Drittel nach Kinderzahl, Einwohnerzahl und Finanzkraft abgerechnet werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Gründung eines Kindertagesstätten-Zweckverbandes. Die vier Gemeinderäte sprachen sich jeweils einstimmig hierfür aus. Außerdem wurde dem vorliegenden Entwurf einer Verbandsordnung zugestimmt, der jetzt zu Prüfung der Aufsichtsbehörde vorgelegt wird. (PM)
Nachricht vom 25.09.2018 www.ww-kurier.de