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Nachricht vom 18.09.2018
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Großer Weiterbildungsstart an der Katharina-Kasper-Akademie
„Auf zu neuen Ufern“ hieß es am Mittwoch, 12. September, in der Katharina Kasper Akademie in Dernbach. Grund dafür war der große Weiterbildungsstart im September: Insgesamt 69 Teilnehmende nehmen aktuell ihre Weiterbildung auf, um sich für Leitungsaufgaben im Gesundheits- und Sozialwesen fachlich zu qualifizieren.
69 neu Teilnehmer sind in Dernbach mit dabei. Foto: PrivatDernbach/Westerwald. 24 Teilnehmer streben ab sofort den Abschluss zur „Praxisanleitung“ an, 25 Teilnehmer zur „Stations-, Gruppen- und Wohnbereichsleitung“, 10 ergänzen ihre berufliche Laufbahn mit der Qualifikation zum „Qualitätsmanagementbeauftragten“ und 10 Teilnehmer gehen die Weiterbildung zum „Case Manager“ an, die über die Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management zertifiziert ist.

„Der September ist für uns ein besonderer Monat, da so viele Weiterbildungen starten“, berichtet Gabriele Heinrich, Bildungsmanagerin der Katharina Kasper Akademie. „Wir haben bei uns immer mit Teilnehmern in facettenreichen Arbeitssituationen zu tun. Aktuell ist zum Beispiel ein Teilnehmer Soldat im Einsatz. Für ihn haben wir eigens einen Seminarplan individuell konzipiert, der diese besondere Situation und die damit verbundene auch ggf. längere Abwesenheit berücksichtigt, dabei aber pädagogisch so ausgetüftelt ist, dass das Weiterbildungsziel mit all seinen Anforderungen dennoch sicher erreicht werden kann.“

Die hohe Flexibilität innerhalb des Modulsystems der Katharina Kasper Akademie ermöglicht genau diese individuelle Anpassung. In derartigen Fällen unterstützen die Mitarbeiter der Katharina Kasper Akademie die Teilnehmer mit Telefonaten, via E-Mail und mit persönlichen Gesprächen, um gemeinsam einen tragfähigen sicheren Weiterbildungsverlauf zu gewährleisten.

Teilnehmer besuchen Weiterbildungen verschiedenster Bereiche


Die Teilnehmer der Weiterbildung zur „Stations-, Gruppen- und Wohnbereichsleitung“ werden mit Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgestattet, um die Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit etwa in Krankenhäusern, im ambulanten Dienst sowie im teil- und vollstationären Bereich der Seniorenhilfe und Altenpflege künftig souverän übernehmen zu können.

Den zukünftigen Praxisanleitern wird daneben genau das Wissen vermittelt, das für die Durchführung der pädagogischen Aufgaben in der Anleitung von Auszubildenden und Schülern aber auch neuer Mitarbeiter unentbehrlich ist. Die Teilnehmer in der Weiterbildung zum „Qualitätsmanagementbeauftragten“ erwerben Kenntnisse und Kompetenzen, um die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems ihrer Organisation zu festigen, voranzutreiben und Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Case Management seinerseits ist ein organisationsübergreifendes Handlungskonzept im Gesundheits- und Sozialwesen, aber auch in der Beschäftigungsförderung, in der Eingliederungshilfe, im Justizvollzug wie auch in der Suchtberatung oder in der Integrationshilfe, ihm liegt ein strukturierter Beratungsprozess zugrunde. In systematischer Koordination werden Menschen in komplexen Problemlagen ressourcen- und lösungsorientiert mit individuell abgestimmten Dienstleistungen unterstützt.

Die neuen Weiterbildungsteilnehmer des Zertifizierungskurses „Case Manager (DGCC) erwerben Kompetenzen Verknüpfungen zwischen der betroffenen Person, dem Klienten und ihrem sozialen Umfeld sowie dem professionellen System und den Kostenträgern herzustellen.
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