WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.08.2018
Region
Höchstes Nivau: Süddeutsche Fotomeisterschaft im Westerwald
Die Westerwälder Foto-Freunde hatten die Süddeutsche Fotomeisterschaft 2018 nach Enspel geholt. Es war eine große Aufgabe für den Verein, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Aber er bewältigte das Prozedere mit Eleganz. Die Reden blieben kurz, dafür wurden am Nachmittag der Ausstellungseröffnung alle Bilder per Beamer in Supergroßaufnahme präsentiert. Zwischen den Ehrungen wurde das Medium genutzt, um den Verein selber und die Region Westerwald vorzustellen. Passende Musik hatte Frank Becher auch dazu gefunden.
Siegerehrung: (von links) DVF-Landesvorsitzender Bernd Krause, DVF-Präsident Wolfgang Rau, der Süddeutsche Fotomeister Horst Bellmann und DVF-Wettbewerbsbeauftragter Franz-Rudolf Klos. (Foto: Thomas Jäger)Enspel. Eine sehenswerte Ausstellung ist bis zum 27. Oktober in Enspel zu sehen. 75 exzellente Bilder aus drei Sparten – Schwarz-Weiß-Aufnahme, Farbe und das Sonderthema „Wegwerfgesellschaft“ – beschäftigen im Stöffel-Park das Auge, das ästhetische Empfinden und den Verstand. Die Betrachter profitieren hier von der Tatsache, dass der Verein der Westerwälder Foto-Freunde die Süddeutsche Fotomeisterschaft 2018 in Enspel ausrichtete. Es war eine große Aufgabe für den Verein, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Aber er bewältigte das Prozedere mit Eleganz. Die Reden blieben kurz, dafür wurden am Nachmittag der Ausstellungseröffnung alle Bilder per Beamer in Supergroßaufnahme präsentiert. Zwischen den Ehrungen wurde das Medium genutzt, um den Verein selber und die Region Westerwald vorzustellen. Passende Musik hatte Frank Becher auch dazu gefunden.

150 Fotografen traten an
An der Süddeutschen Fotomeisterschaft des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) nehmen Teilnehmer aus Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Sachsen und Hessen sowie Rheinland-Pfalz teil. In 2018 haben sich 150 Fotografen dem Wettbewerb gestellt. Ein Jugendfotomeister konnte nicht ermittelt werden, da mindestens zehn Teilnehmer erforderlich gewesen wären. Süddeutscher Fotomeister wurde Horst Bellmann vom Fotoclub Völkingen. Den zweiten Platz erreichte Ursula Bruder, den dritten Platz erlangte Dieter Walter. Die Fotogruppe Blende 11 Saar belegte den ersten Platz in der Klubwertung, gefolgt von AKF Kaufbeuren und der Fotogruppe Bickenbach. Bernd Krause, DVF-Landesvorsitzender Hessen/RLP, dankte den Organisatoren um Uwe Rose, Vorsitzender der Westerwälder Foto-Freunde, für die „hervorragende Arbeit“ und dem Stöffel-Park-Team für die Gastfreundlichkeit. Dem schloss sich auch DVF-Präsident Wolfgang Rau an.

Begeisterung für den Westerwald
Die Veranstaltung war und ist ein Aushängeschild für den Westerwald und das Wäller Land. Zwei Führungen mit Gästeführer Egon Negd öffneten den weitgereisten Besuchern auch die Augen für die Schönheiten des Stöffel-Parks, dazu kam das Essen im Café Kohleschuppen. Derart umsorgt und vom Sonnenschein gewärmt, ließen es sich die Gäste gut gehen. Einige waren positiv überrascht von der Wäller Gastfreundlichkeit und Offenheit sowie von der Urlaubsqualität des Westerwaldes. Die Westerwälder Foto-Freunde freuten sich über die positive Resonanz seitens der Teilnehmer. Ein Mann aus Saarlouis drückte gleich schriftlich sein „allerhöchstes Lob“ aus, sprach von einer sehr gelungenen Präsentation im Tertiärum und schrieb abschließend: „Wir hoffen, dass zahlreiche Menschen diese Ausstellung besuchen und so Ihre Arbeit ebenfalls belohnen.“

• Die Ausstellung im Stöffel-Park ist bis Samstag, 27. Oktober, täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Kontakt zum Stöffel-Park: www.stoeffelpark.de, Tel. 02661-9809800; Kontakt und Infos zum Fotoverein: www.ww-foto-freunde.info (PM)
Nachricht vom 19.08.2018 www.ww-kurier.de